Unser Veranstaltungsjahr in Wort und Bild

RZV Event-Tagebuch 2026 | 2025 | 2024 | 2023 | Aktuelles


RZV FH-Qualifikation-Nord in Mirow | 28.-29.03.2026

FH-Qualifikation-Nord in Mirow

Die ersten 6 DM-Teilnehmer stehen fest


TEXT Christine Köser-Steen ERGEBNISSE Anne-Kathrin Behlke FOTOS Wolfgang Ewert

Leistungs- und Qualifikationsprüfung NORD

Landesgruppen Nord-Nordost und Oldenburg-Niedersachsen

Veranstaltungsort: 17252 Mirow / Mecklenburg-Vorpommern
Datum: Samstag, 28./29.03.2026
Leistungsrichter: Wolfgang Dill, Sven Lieckfeldt (DVG)
Fährtenaufsicht: Torsten Schmidt (DVG)
Prüfungsleitung: Christine Köser-Steen
Fährtenleger: Steffen Herrmann, Christian Nikolowius, Uwe Wittfoth, Torsten Wenzel
Verleitungen: Laura Pohle, Daniel Hampl
Teilnehmer: 11 von 11 gemeldeten

In diesem Jahr fand die FH-Quali NORD erstmals in Mirow in Mecklenburg-Vorpommern statt. Die Organisation im Vorwege und vor Ort durch Sabine und Holger Bednarz und ihr Team vom HSV Mirow war großartig. Besonders hervorheben möchte ich die gute kollegiale Zusammenarbeit zwischen RZV und DVG: Hundesportler helfen sich gegenseitig!  

Bei dieser Veranstaltung stimmte von A bis Z alles. Sabine hatte für beide Tage für alle Teilnehmer gleichmäßiges Fährtengelände gefunden. Am 1. Tag Acker mit Bewuchs (Wintersaat). Am 2. Tag fast blanker Acker mit minimalem Bewuchs. Torsten Schmidt (DVG) hat freundlicherweise die Fährtenaufsicht übernommen und das Gelände optimal aufgeteilt, alle Fährten aufgezeichnet und die Fährtenleger eingewiesen.
Die Fährtenleger Steffen Herrmann (RZV), Christian Nikolowius (DVG), Uwe Wittfoth (SV) und Torsten Wenzel (DVG) haben perfekte Fährten gelegt. Die Verleitungsleger Laura Pohle (DVG) und Daniel Hampl (RZV) haben fehlerfreie Verleitungen gelegt. So konnten unsere beiden Leistungsrichter Wolfgang Dill (RZV) und Sven Lieckfeldt (DVG) die Sucharbeit der Hunde problemlos bewerten.

Die Sucharbeit am Samstag war für die Hunde schwieriger als zunächst gedacht. Kälte, Nieselregen und teils kräftiger Wind machten es nicht leicht. Dennoch bestanden neun der Teams ihre Fährte. Nur bei Ralf Modes und seinem Yellow vom Hause Luka hat es leider nicht gereicht. Schade! Die beste Fährte am 1. Tag erschnüffelte sich Dino vom Kilianstein mit 93 Punkten.

Am Sonntag sah das Gelände deutlich leichter aus und der Wind hatte etwas nachgelassen. Auch die Ergebnisse fast aller Teams waren besser als am Vortag. Leider war es für Ralf Modes mit Yellow und auch Kerstin Jordan mit Daya aus Mandana nicht ihr Tag. Beide Hunde zeigten keine Sucheinstellung. Die besten Fährten am Sonntag hatten Sieglinde Modes mit Jumper ex Canis Lupus und Jutta Voigt mit Gesa vom Himmelgarten, beide mit jeweils 95 Punkten.

Acht der zehn angetretenen Teams konnten die IGP-FH erfolgreich bestehen. Die ersten 6 sind qualifiziert für die RZV Deutsche Meisterschaft IGP-FH, siehe Ergebnistabelle.

Es war ein tolles Wochenende mit sehr guter kameradschaftlicher Stimmung unter den Teilnehmern. Die ganze Truppe wurde im Gelände gut durch den HSV Mirow versorgt. Am Samstag hat Holger zum Abend den Grill angeworfen und wir saßen noch alle nett im Vereinsheim bei leckerem Essen beisammen.

Ein ganz herzlicher Glückwunsch an alle Teilnehmer und viel Erfolg auf der Deutschen Meisterschaft!

Ergebnistafel

Hundeführer*inHund 1 2gesamtRangLG
Qualifikationsprüfung zur RZV DM Fährte
FCI-IGP FH
Jutta VoigtGesa vom Himmelgarten
87
95*
182 sg1 | QNNO
Sonja von AschenDino vom Kilianstein
93
86
179 g2 | QSÜD
Cornelia SellLaska ex Canis Lupus
84
91
175 g3 | QNNO
Sieglinde ModesJumper ex Canis Lupus
78
95*
173 g4 | QNNO
Martina HeydeEbba aus Mandana
77
93
170 g5 | QNNO
Kerstin SchweigelDebby vom Mirower Seeufer
85
81
166 g6 | QNNO
Sabine BednarzOlivia vom Hundsbühl
74
87
161 g7NNO
Wolfgang EwertAalon von der Zehlendorfer Eiche
78
81
159 bf8SÜD
Kerstin JordanDaya aus Mandana
84
0
84 mhNNO
Ralf ModesYellow vom Hause Luka
48
10
58 mhNNO
FCI-IFH 2
Sonja von AschenIdefix vom Langhagensee
93
93 sgSÜD
Wertnoten: *=beste Einzelprüfung, v=vorzüglich, sg=sehr gut, g=gut, bf=befriedigend, mh=mangelhaft, zg=zurückgezogen, Q=qualifiziert

Probe-ZTP in Delmenhorst-Adelheide | 14./15.03.2026

Geänderte Parcours-Stationen – mehr Zeit für den Hund

Probe-ZTP zur Ermittlung praktischer Erfahrungswerte


TEXT Elke Böhm-Jödicke, Wolfgang Jünkersfeld ERGEBNISSE und FOTOS Sabine Schäfer

Delmenhorst-Adelheide, 14./15.03.2026: Anfang März fand die erste Probe-ZTP bei der SV OG Steinsberg im badischen Sinsheim-Weiler statt. Die zweite folgte nun bei der HSG Oldenburger Land in Delmenhorst-Adelheide. Beide Zuchtprüfungen nach aktualisiertem Prüfungs- und Bewertungsmodus waren in kürzester Zeit ausgebucht. 
Wichtig für die Teilnehmenden war die Information, dass eine bestandene Probe‑ZTP als Zuchtzulassung anerkannt wird. Damit erhielt das Wochenende für viele Teams nicht nur Übungscharakter, sondern konkrete Bedeutung für ihre zukünftige Zuchtplanung.

Den Körmeistern Kerstin Lubjuhn und Heiko Drechsler wurden an den beiden Tagen insgesamt 20 Hunde vorgestellt, um das aktualisierte ZTP‑Konzept unter realen Bedingungen zu testen. Grundlage war das aktuell gültige Bewertungssystem sowie die Bestimmungen der Zuchtordnung, ergänzt durch einzelne geplante Anpassungen für die zukünftige Prüfungsstruktur. Die Hunde konnten ihr Wesen in unterschiedlichen Situationen zeigen – sei es im Beutespiel, bei akustischen Reizen oder im Kontakt mit fremden Personen und Helfern, wie es grundsätzlich in ZTP‑Abläufen verankert ist. Die Teams konnten unter Beweis stellen, dass die geplante Struktur auch unter realen Bedingungen zuverlässig wesensrelevante Eindrücke liefert.

Die Gespenster haben sich verabschiedet. Neu ist aber vor allem, dass der Hund wieder vom Hundeführer selbst durch die Prüfung geführt wird. Der ZTP-Steward erklärt nur noch die Stationen und sichert den Hund. Neu ist auch, dass die Auffällige Fremdperson (Pilzsammler) dem Hund deutlich aktiver begegnet, sich sogar mit ausgebreitetem Umhang groß und bedrohlich vor ihm aufbaut. An dieser und weiteren Parcours-Stationen, wie beim optisch veränderten Schlitten, wird dem Hund nunmehr wesentlich mehr Zeit gegeben, um die Situation zu prüfen und bestenfalls für sich aufzulösen.
Bei durchwachsenen Witterungsverhältnissen haben 15 Hunde die ZTP bestanden, für 5 hat es leider nicht gereicht. Gemäß einer Sonderregelung zählt eine nicht bestandene Probe-ZTP ausnahmsweise nicht, die Prüfung kann also wiederholt werden. Bemerkenswert bleibt jedoch, dass keiner der 5 Hunde aufgrund der neuen Regelungen durchgefallen ist.

Beide Körmeister, Kerstin Lubjuhn und Heiko Drechsler, richteten gewohnt souverän und erklärten ihre Bewertungen für jeden nachvollziehbar. Das Team Zucht im RZV wird nun die Ergebnisse der beiden Probe-ZTPen auswerten und ggf. entscheiden, ob die Änderungen in die Prüfungsordnung übernommen werden können. 

Die offene und herzliche Atmosphäre an beiden Prüfungstagen war geprägt von fachlichem Austausch, konzentrierter Arbeit und der gemeinsamen Motivation, die Zuchtprüfung im Sinne der Erhaltung und Weiterentwicklung des Rassestandards, transparent mit offener Kommunikation, geprägt durch gemeinsamen, konstruktiven Austausch weiterzuentwickeln.

Das gesamte „Team Adelheide“ um Körleiterin Sabine Schäfer (mit ZW-Azubi Elke Böhm-Jödicke), Schutzdiensthelfer Carsten Fuchs, ZTP-Steward Birgit Abramowski und Pilzsammlerin Jutta Naber,  sowie das engagierte Zusammenspiel aller Helfenden trugen maßgeblich zum reibungslosen Ablauf an diesem Wochenende bei.

Insgesamt war die Probe‑ZTP in Delmenhorst ein weiterer wichtiger Schritt in der Weiterentwicklung der Zuchtprüfung im RZV.

Ergebnistafel Delmenhorst-Adelheide

HundWurftagBesitzer:in
An der aktualisierten Zuchttauglichkeitsprüfung haben 20 von 20 gemeldeten Hunden teilgenommen
Samstag, 14.03.
Askaban von den HeithöfenR sm16.12.2023Hendrik und Michaela Tenti
Omer vom NadjangrundR sm15.11.2023Matthias und Annegret Müller
Drago von der Kleinen WieseR sm07.08.2023Kristina van Bösekom
Artax Ex Mare VicusR b29.10.2020Michael Hohmeier
Kuno vom Kreuzberger Hof *R sm11.04.2024Volker Hampe
Aragon EquestoreR b30.09.2022Andrea Fark
Coenn Eldunarya *R b25.02.2021Nils Heinrich
Dante von der Trift *R sm06.07.2021Bianca-Maria Thiel
Luna vom BagalutenhofH sm22.04.2024Nadia Sippel
Inken vom RiedemoorH b18.04.2024Regina Rückbrecht
Sonntag, 15.03.
Gerry vom VierseitenhofR sm25.11.2021David Pröll
Urus aus dem EmslandR sm24.04.2023Bettina Bockholt
Frisco vom WittegrundR sm08.09.2020Heike und Stefan Glaser
Faelan von der TeichlandschaftR s15.01.2022Sabine Franke und Wolfgang Westbomke
Beethoven von den Leipziger Schwaben *R sm05.06.2021Petra Kremer
Ghariba vom WittegrundH sm21.08.2023Elke Finke
Amely vom OssenpaddH b07.05.2024Martina Domnick
Amira vom KanzlerbergH b22.05.2024Kerstin Kanzler
Bekka vom Heberhof *H b10.10.2021Susanne Levin
Fianne von der TeichlandschaftH s15.01.2022Marianne Bakker
R=Rüde | H=Hündin | sm=schwarzmarken | b=blond | s=schwarz | *=nicht bestanden | **=Zuchtausschluss

Probe-ZTP in Sinsheim-Weiler | 28.02./01.03.

Probe ZTP bei der SV OG Steinsberg

Probe-ZTP findet großen Anklang


TEXT Dr. Sabine Fehrle FOTOS Corinna Henk

Da die bestehende ZTP überarbeitet werden soll, finden 2 Probe ZTP´s statt um die Änderungen zu testen.
Kerstin Lubjuhn hatte angefragt, ob wir in Baden-Württemberg eine davon ausrichten können. Nachdem sich der SV OG Steinsberg angeboten hat eine solche Veranstaltung auszurichten und das Gelände für sehr geeignet erachtet wurde, fand die Veranstaltung am 28.2./1.3. dort statt.
Wir wurden sehr herzlich aufgenommen und das Team um Gabi Güntert hatte Alles super organisiert. Herzlichen Dank der Ortsgruppe und vor allem Gabi für Euer Engagement.

Die wesentlichen Änderungen bestehen in der Veränderung der Position Fremdperson und dem Schlitten. Ausserdem führt der Hundeführer seinen Hund wieder selbst und der Steward erklärt nur noch die Stationen und sichert den Hund. Bei der Fremdperson flieht die Person nicht mehr wie bisher, sondern nähert sich jetzt langsam, öffnet immer wieder ruckartig den Umhang und bleibt dann 3 Meter vor dem Hund neutral stehen.
Die Gespenster fallen weg, alle anderen Stationen bleiben bestehen.
Der Schlitten liegt zunächst umgekippt auf dem Rücken und wird dann mit einem Ruck auf ein Brett gezogen um den Hund aufmerksam zu machen und wird dann weiter ruckartig bis zum Hundeführer herangezogen. Auch der Aufbau des Schlittens hat sich optisch verändert, Die Figur trägt jetzt eine Jacke mit sich bewegenden Ärmeln.
Als weitere Neuerung kommt hinzu, dass der Hund an allen Stationen mehr Zeit erhält selbstständig aufzulösen.

Der Andrang auf die Probe ZTP war enorm und es konnten bei Weitem nicht alle Meldungen berücksichtigt werden. Auch das Zuschauerinteresse war sehr gross. An beiden Tagen wurden jeweils 8 Hunde vorgeführt, so dass das Körmeisterteam Christian Ilgner und Marco Mummeshohl gut zu tun hatte, zumal nach jedem Hund eine ausführliche Besprechung erfolgte. Ihre Bewertungen waren fair und für Alle gut nachzuvollziehen. Vielen Dank dafür.
Heiko Drechsler wies die Helfer an den veränderten Positionen ein, danke auch ihm.
Als Steward agierte an beiden Tagen Mirjam Stahr, mit einer super gleichmässigen Leistung und als Helfer Jörg Hildenbeutel, der ebenfalls bis auf einen Hund, allen einen Beutetrieb entlocken konnte. Ebenfalls herzlichen Dank den Beiden, Eure Leistung wurde sehr gelobt. Auch allen Helfern im Parcours und drum herum ganz herzlichen Dank, ohne Euch wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich. Insgesamt eine harmonische, gelungene Veranstaltung.

Fazit der Veranstaltung:
Dem ausrichtenden SV OG Steinsberg nochmals vielen Dank, wir kommen gerne wieder, wenn wir dürfen. Es muss keiner Angst haben, dass die ZTP schwerer wird, wenn Sie so wirklich kommt. Von den 16 Hunden konnten 13 bestehen. 1 Hund hatte gar keinen Beutetrieb, 1 Hund einen Exterieurfehler und 1 Hund zeigte sich bei der Erscheinungsbildbeurteilung aggressiv. Diese Hunde hätten auch die jetzige ZTP nicht bestanden. Mit den neuen Stationen kamen alle Hunde gut klar.

Ergebnistafel Sinsheim-Weiler

HundWurftagBesitzer:in
An der Zuchttauglichkeitsprüfung haben 16 von 16 gemeldeten Hunden teilgenommen
Spider Debbie-AnnR s14.03.2024 Ute Serrat
Bojan vom MaiengrundR sm15.12.2023Oliver Fischer
Luena vom BohrertalH sm03.03.2024Dr. Sabine Fehrle
Ilenia vom LanghagenseeH sm21.02.2024Kerstin Lubjuhn
Zorro-Zulu vom Hause LukaR sm05.02.2023Lisa Schwab
Becca vom MaiengrundH b15.12.2023Andrea Schorpp
Lexy vom BohrertalH b03.03.2024Erich Gaa
Fiebi von den AngelfrankenH s20.04.2022Marion Herold-Dooley
Christie von den Leipziger SchwabenH sm01.03.2024Rebekka Kupka
Hajek vom Vierseitenhof *R sm31.12.2022Nicole Treibl
Apollo Spirit of Hoja *R b18.12.2023Dirk Lenz
Daring Dexter vom RodautalR b13.03.2022 Gabi Gretzke-Schayna und Peter Gretzke
Ramon vom PferdebachR sm21.01.2024 Michèle Mollmann
Cana von Villa WinnentalH sm15.04.2023Thina Sailer
Akeno Spirit of Hoja *R sm18.12.2023Susanne und Andreas Wagner
Fouche von Lahn und DillH sm21.08.2023Monika Entrop
R=Rüde | H=Hündin | sm=schwarzmarken | b=blond | s=schwarz | *=nicht bestanden | **=Zuchtausschluss

Züchterschulung Espenau/Kassel | 24.-25.01.2026

LAYOUT Tina Hilscher

Beiträge eingestellt durch presse.olnds