C – Seminar beim HSV Pfedelbach vom 11. – 13.08.22
TEXT: Ute Andric und Lisel FOTOS: Sabine Kessler
Vom 11. – 13.08.22 fand ein C-Kurs bei den Hundesportlern Pfedelbach statt, der ganz nach meinem „Geschmack“ war.
Sabine und Gerhard Keßler konnten Carsten Fuchs, Lenne Ahrens und für den Freitag auch noch Tobias Frey gewinnen. So standen den 12 Hundeführern 4 x geballte Kompetenz gegenüber. Bei Temperaturen über 30° C, kamen vor allem die Helfer in ihren Saunaanzügen ins Schwitzen, denn mit den „Senioren“ hatten die 4 schon einiges an Strecke zurückzulegen. Es wurde auf jedes Team individuell eingegangen, Probleme aufgedeckt, Lösungsmöglichkeiten dargelegt und dabei die Erwartungen der Zweibeiner berücksichtigt. Da täglich 3 Durchgänge angesetzt waren, konnte man von Durchgang zu Durchgang riesige Fortschritte erkennen.
Persönlich fand ich es faszinierend mit anzusehen, wie schnell die Hunde offener und selbstsicherer wurden. Dem Teampartner Mensch wurden Wege gezeigt ihren „Fellpartner“ zu stärken und zusammen jede Herausforderung zu meistern. Gerhard hat einfach den Blick für das Gesamtpaket, wobei er auf die „Anfänger“ am Leinenende sehr gut eingeht und uns/mich mit dem nötigen Fingerspitzengefühl in die richtige Richtung führt. Hundesport soll allen beteiligten Spaß machen und das hat es in den 3 Tagen! Der Kurs war einfach der Hammer, Wahnsinn, Perfekt.
Aber nicht nur auf dem Platz, auch am Vereinsheim konnten die Mitglieder des HSV Pfedelbach punkten. Ein rundum Versorgungspaket ließ keine Wünsche offen und meine Zunge machte einen Freudentanz. Wie am Anfang schon erwähnt ganz nach meinem Geschmack. Beim abendlichen Zusammensitzen wurde die ein oder andere Frage beantwortet und jede Menge gelacht.
Danke dem HSV Pfedelbach für diese tollen Tage. Habe einiges mitgenommen unter anderem 1,5 Kilo auf den Hüften.
Beitrag eingestellt vom Pressewart BaWü