Langes Wochenende, was ist der Plan?
Zwei-Tages Fährten-Workshop!
TEXT Anja Happ FOTOS Anja Happ, Peter Hammann
Der Oktober startete für einige Hundesportler mit dem Fährten-Workshop in Theorie und Praxis bei den Hovawartfreunden Rhein-Main. Mit jeder Menge Input von Jörg, Daniela und Andreas am Samstagvormittag vermittelt, starteten wir mittags dann auf einer nahen Wiese. Der Wechsel des Wetters von Regen über Sonne hin zu Dauer-Regen am Sonntag, irritierte tatsächlich keinen unserer vierbeinigen, hübschen Hauptdarsteller.
Vom Anfänger bis hin zum ‚alten Hasen‘ beugten sich anschließend die Teilnehmer den kritischen Hinweisen der Trainerschaft: Fehler der Hunde, oft ausgelöst durch Hundeführer-Fehler, waren gespickt mit witzigen Kommentaren. Grund zum Lachen gab es jedenfalls immer und überall – wenn auch übers eigene Verhalten. Sonntags kam uns allen dann schon viel mehr Lob zu Ohren.
Phantasievoll waren auch die optischen Hilfen einzelner Teilnehmer gestaltet: mit jenen wurde auf den eigens gelegten (aber meist sichtbaren) Winkel hilfreich hingewiesen. Bunte, gekräuselte Geschenk-, Baustellen-, Absperr- und „Vorsicht Stromkabel“-Bänder (individuell und offensichtlich je nach Haushalts-Vorrat) zierten anschließend ihre Fährte. Selbstverständlich wurden alle während des Absuchens kameradschaftlich wieder eingesammelt!
Gleichzeitig sorgte Christina mit ihrer mobilen Versorgungsstation für Gaumenfreuden „to go“: u.a. bei Dauerregen und weit ab vom Vereinsheim, das war gar kein leichtes Unterfangen. Es fehlte so tatsächlich keinem aber auch annähernd an irgendetwas.
Resümee des Ausbilder-Teams:
Alle Hunde haben ausdauernd mitgemacht und schöne, gesteigerte Lernerfolge gezeigt.
Resümee der Teilnehmer:
Es hat sehr viel Spaß gemacht mit Vorfreude aufs nächste gemeinschaftliche Fährten.
Fazit:
Jede(r) Teilnehmer(in) hat sich nach seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten eingebracht. Und das macht die Gemeinschaft und ein Vereinsleben insbesondere in jetzigen, schwierigen Zeiten doch aus!
Die Teilnehmer:
Frank mit Anton, Peter mit Ivy, Nicole mit Aari, Thomas mit Elvis, Anette mit Lexa, Bernd mit Jubilee (Lucy) und Amelie, Jule mit Lotta und Rüdiger, Matias mit Quintus, Juliana mit Ennok, Anja mit Klassik (Kiki), Lauren mit Bubbles und Claudia mit dem Welpen Nordstar.
Beitrag eingestellt vom presse.rms