SKN Obedience Mannheim-Feudenheim | 6./7.08.2022
Obi-Wa(h)n in Feudenheim – oder die Rückkehr der Obedience Sportler Ausbildung im August 2022
TEXT: Karolina Krüger FOTOS: Angelika Ferner
Da leuchteten die Augen des dhv Obmanns für Obedience Rainer Sydow, als er den vielen Teams auf der Hundesportanlage des VdH Mannheim-Feudenheim e.V. bei der diesjährigen SKN Schulung zusah. Seit Jahrzehnten brennt sein Herz für den Obi-Sport und so Sydow: “Es ist wunderbar, dass so viele begeisterte Anfänger und Fortgeschrittene das Ausbildungsangebot am 06. und 07. August angenommen haben.“
Die noch junge RZV Übungsgruppe in Feudenheim organisierte das langersehnte Seminar mit viel Engagement und Akribie, so dass die Teilnehmer sich schon am Anreisetag beim „Get together“ und durch das ganze Wochenende willkommen fühlen konnten – ich sach nur: „Eiskaffee“!
Die fachliche Leitung oblag dem RZV Obi Beauftragten Thomas Nikolas, der, unterstützt durch Annette Reutter und Marion Hermann, alle 26 Teams optimal in Theorie und Praxis schulte. 10 Ausbilder waren nach der langen Corona Pause zur Verlängerung, 16 Neueinsteiger zum Erwerb Ihres SKN Scheins angetreten. – Achtung Spoiler: Alle haben es geschafft!“
Neben den wichtigen theoretischen Grundlagen und Änderungen in der Prüfungsordnung, die in der schriftlichen Prüfung für alle Scheinneuerwerber abgefragt wurden, stand vor allem die Praxis im Fokus.
Neben dem Ablauf, den Anforderungen und dem Aufbau der einzelnen Übungen war es die Vermittlung, die Anleitung der Teams die geübt wurden. Vom Junghund mit ersten Anfängen im Obi-Sport bis zum alten Hasen bei dem der letzte Schliff im Mittelpunkt stand, waren die Aufgaben für die neuen Trainer anspruchsvoll und vielfältig, spannend und herausfordernd aber besonders schön! Das gemeinsame Lösen der gestellten Aufträge brachte die erhoffte Dynamik in die Gruppe. Das Miteinander, Diskutieren und Anleiten unter den Argusaugen der Trainer und „Mit Azubis“, neue Ansätze für die Ausbildung lies jeden effektiv lernen und so manchen Aha-Effekt erleben.
Genau wie das Training mit dem Hund vor allem lustvoll und positiv sein soll, hat das Lernen mit vielen Gleichgesinnten viel Spaß gemacht.
Die schriftliche Prüfung konnten alle Newcomer bestehen und so freuen sich Thomas, Annette und Marion über 16 neue sachkundige Obiler, die vielleicht in Ihrem Umfeld neue Hundeführer für diesen akkuraten und durch die Summe der Aufgaben sehr anspruchsvollen Sport begeistern können.
Wir gratulieren allen Teilnehmern
ganz herzlich
zum bestandenem SKN-Obedience
Beitrag eingestellt von Pressewartin BaWü