Leistungsprüfung der BG Berlin an 26.11.2023
Frostiger Start in einen gelungenen Prüfungstag
Text: Anne Katrin Behlke, Fotos: Wolfgang Ewert
Hundesportler sind flexibel und passen sich an alle Situationen an. So auch am Tag der Leistungsprüfung der BG Berlin: Aufgrund einer unerwartet frostigen Nacht begannen die gemeldeten 11 Teams nicht wie üblich mit der Fährtenarbeit. Die Beginner ihrer Sportlaufbahn waren an diesem Tag auch die Beginner des Prüfungstages: unsere BH-Prüflinge.
Debby vom Mirower Seeufer mit Kerstin Schweigel, Racker vom Rehwinkel mit Christian Radloff und Omid aus der Grauzone mit Anne-Katrin Behlke stellten sich erfolgreich der Begleithundeprüfung auf dem Platz und auf der Straße.
Leistungsrichter Wolfgang Dill gab den drei Teams zahlreiche gute Hinweise für die weitere Arbeit – war dies doch erst der Auftakt zu hoffentlich bald folgenden guten Ergebnissen im Hundesport. Kerstin Jordan und Amy vom Dunklen Turm unterstützen die BH begleitend. Vielen Dank an die beiden für die immer wieder gezeigte kameradschaftliche Unterstützung.
Nach diesem Auftakt fuhren alle Beteiligten ins Fährtengelände, wo Steffen Herrmann und David Henschke in der Zwischenzeit im nicht mehr frostigen Gelände bei aufgehender Saat die Fährten für acht Prüflinge gelegt hatten.
Leistungsrichter Wolfgang Dill hatte nun einige Kilometer Laufweg zu bewältigen. Immer wachen Blickes begleitete und beurteilte er folgende Teams:
IFH-V Dorotha Mucha mit Akcja Las Ksiezniczek – 77 Punkte
FH-2 Katarzyna Stanke mit Ayo Joyful Moratus – 9 Punkte, Abbruch
FH-2 Kerstin Jordan mit Daya aus Mandana – 84 Punkte
FH-1 Melanie Henschke mit Sina von der Brandung – 71 Punkte
FH-1 Hanna Dobrynska mit Flo Rida Oxygen Krolewska Kraina – 92 Punkte
FH-1 Martina Heyde mit Ebba aus Mandana – 87 Punkte
FH-1 Sebastian Heine mit Nixon von den Grauen von Monstab – 87 Punkte
FH-1 Henning Rudloff mit Juma vom Domäneland – 99 Punkte
Danke an Wolfgang Dill, der uns wieder einmal zuverlässig und treu als Leistungsrichter zur Seite stand und jedem Hundeführer durch sein erfahrenes Auge eine wertvolle Einschätzung zur gezeigten Arbeit und damit einen Gradmesser zum Leistungsstand gegeben hat. Danke auch an Marlis Herrmann: Sie hat uns mit einer heißen Linsensuppe aus ihrer „Feldküche“ wieder zu Wärme und Kraft verholfen.
Mandy Pöhl als Prüfungsleiterin und Norbert Herrmann als Gesamtverantwortlicher machten diesen Tag der Leistungsprüfung erst möglich. Herzlichen Dank an alle Teilnehmer und Verantwortlichen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Frühjahr am selben Ort.