Schulung in der LG BaWü für Parcourshelfer JP/ZTP
Samstag, 12.10.2024 beim Verein der Hundefreunde Mauer
Der Bedarf an Stewards und „Pilze Sammlern“ ist aktuell größer als das Angebot der einsatzwilligen Ehrenamtlichen, die, ehe sie für diese verantwortungsvollen Aufgaben bei den Zuchtprüfungen eingesetzt werden können, zertifiziert werden müssen. Baden Württembergs Landesgruppenzuchtwartin Sonja Feldbusch hatte nicht nur die Anregung zu der Schulung gegeben, sondern auch die Durchführung und Organisation übernommen und zusammen mit ihrem Team für hervorragende Bedingungen vor Ort und eine opulente Verpflegung gesorgt.
Körmeister- und Leistungsrichterobmann Heiko Drechsler und Körmeisterin Kerstin Lubjuhn führten die mit zehn Personen ausgebuchte Parcourshelferschulung am 12.10.2024 beim VdH Mauer durch. Von Beginn an herrschte eine entspannt fröhliche Stimmung und beim Frühstück entwickelten sich die ersten angeregten Gespräche.
Nach der Theorieeinheit ging es zum Praxisteil auf den Platz, auf dem gemeinsam die Stationen der ZTP aufgebaut wurden.
„Nach vorne groß springen, dann klein hocken“ hieß es in der Trainingseinheit für die ambitionierten „fliehenden Personen“ der ZTP-Station 7.
Kerstin Lubjuhn und Heiko Drechsler standen mit Rat und auch Tat zur Seite, erklärten, lobten, feilten zusammen mit den Beteiligten an den Ausführungen, munterten auf und sorgten mit humorvollen Schilderungen für viel Schmunzeln und eine heitere Atmosphäre.
Getreu dem Motto „Kommunikation und Transparenz“, wurde im Gespräch mit jedem Einzelnen über die künftigen Einsatzmöglichkeiten gesprochen, darüber entschieden und entsprechend dokumentiert.
Alle Teilnehmer hatten Gelegenheit als Steward ein Mensch-Hund Team durch den Parcours zu führen, sich selbst mit ihrem Hund in die Hände eines angehenden Stewards zu begeben und buchstäblich am eigenen Leib zu erfahren, welchen Anforderungen ein Pilze Sammler gerecht werden muss, auch körperlich. Fünf Schulungsteilnehmer mit Knie- und/oder Rückenproblemen schlossen einen Einsatz als Pilze Sammler für sich selbst direkt aus.
Der RZV hat nun acht neue zertifizierte Stewards und fünf neue zertifizierte Pilzsammler.
Zwei Teilnehmer haben sich während der Veranstaltung dazu entschlossen, dass sie sehr gerne für alle anderen Tätigkeiten, wie z.B. das Werfen der Kette auf ein Blech, während einer Zuchtveranstaltung unterstützend zur Verfügung stehen werden. Eine lobenswerte Einstellung in Zeiten, in denen Übungsgruppen sich mangels Helfer nicht mehr in der Lage sehen Gastgeber für Zuchtveranstaltungen zu sein.
„Ehrenamtliche haben nicht unbedingt Zeit; sie haben einfach das Herz.“
Elisabeth Andreas
Danke an alle Schulungsteilnehmer, die Referenten, die Organisatorin und ihrem Team,dass sie eben genau dieses Herz haben.
frühere Beiträge:
Schulung in der LG BaWü für Parcourshelfer JP/ZTP
Samstag, 12.10.2024 beim Verein der Hundefreunde Mauer
Wer sollte sich anmelden?
RZV Mitglieder die:
- ein Händchen für den Hovawart haben
- körperlich gesund und fit sind
- über ein gutes Nervenkostüm verfügen um auch in herausfordernden Situationen die Teams gut durch den Parcours zu bringen
- die Kenntnisse neu erwerben oder auffrischen möchten
Eure Anmeldung sendet bitte per E-Mail an LG BaWü Zuchtwartin Sonja Feldbusch – gro.t1732209087rawav1732209087oh@eu1732209087wab.t1732209087hcuz1732209087,
Tel.: 0173-6743684
„Ehrenamtliche haben nicht unbedingt Zeit, sie haben einfach das Herz.“
Elisabeth Andreas
Unser RZV braucht dringend Menschen, die unsere Zuchtveranstaltungen als Pilzesammler und Steward unterstützen. Eine Schulung für die Zertifizierung von Parcourshelfern wird am 12.10.2024 in der LG BaWÜ angeboten. Vor allem der Pilzesaammler-Pool benötigt dringend Verstärkung.
Also, gebt euch einen Ruck; meldet euch an!
Verbringt einen Tag mit netten Gleichgesinnten, habt Spaß daran Neues zu erlernen und das Erlernte bei einer Zuchtveranstaltung unseres Vereins anzuwenden. Um die praktischen Übungen durchführen zu können, benötigen wir vor Ort Hunde, die gerne von den Teilnehmern mitgebracht werden sollen. Hovawart des RZV dürfen nur dann zu Übungszwecken für die Schulungsteilnehmer eingesetzt werden, wenn sie bereits ihre Zuchtzulassung haben oder aber für die Zucht nicht mehr eingesetzt werden können.
Beitrag eingestellt von PresseBaWue