Bundessiegerprüfung THS in Wasbek ….
Bericht und erste Fotos: Dr. Anja Meiser, Header: Oliver Voss
… und der PHV Kiel, federführender Verein in der Orga, kann jede Unterstützung brauchen. So läuft die Unterordnung für den Vierkampf an zwei Vormittagen parallel in vier Ringen, die Umbauten für Slalom, Hürdenlauf und Hindernisbahn müssen flutschen. Alle Sportler haben neben der Vorbereitung der eigenen Hunde und ihrer Läufe reichlich Aufgaben zu bewältigen.
Für die RZV-Übungsgruppe Klein Bennebek ist es eine Selbstverständlichkeit mit dabei zu sein. Andrea rückt vier Stunden lang Slalomstangen zurecht, Marlis beaufsichtigt den Nachwuchssporthund für Starterin Julia, Dieter ist als Helfer auf Abruf vor Ort, Anja ist Wasserträgerin. Sie befüllt die Trinkeimer für die Hunde und reicht für die Chipleserinnen und Nummerngirls beiderlei Geschlechts, den Schrankenwärtern und Richtern Getränke an.
Zwischendurch ist sie als Pressewartin im Einsatz: Fotografieren und Aufspüren von Hovawart-Teams. Unter den knapp 300 Teilnehmern sind immerhin sechs Hovawarte unterwegs. Neben den Nordlichtern Julia und Paul sind Susanne und Zoe mit zwei Angelfranken aus der Landesgruppe Rhein-Main-Saar angereist für Sprint-Vierkampf und Geländelauf; Sascha und Bellina aus dem Ruhrgebiet starten im Vierkampf.
Alle Hovawart-Teams freuen sich über die Begrüßung durch den Hovawartverein hier im Norden. Sie lassen sich fotografieren, erzählen, wie sie über ihren aktiven Hovawart zum Sport gekommen sind, freuen sich, wenn man die Besitzer der Wurfgeschwister kennt. Sie sind wie Neele mit Amira vom Drachenfals diesmal nur als Unterstützer dabei – nächstes Mal dann richtig!
Wir sind eben eine Hovawart-Familie, begeistert und verliebt mit unseren Hunden.
Die noch junge Starterin Zoé hat zwischendurch Schwierigkeiten ihre Hündin Ebby fokussiert zu halten, denn Mama und Halbbruder sind parallel unterwegs. Sie bleibt im Parcours bewundernswert ruhig und fair, übersteht die Durststrecke und wird mit dem 2. Platz im Sprint-Vierkampf belohnt.
Überhaupt ist die Stimmung unterstützend und von gegenseitiger Wertschätzung geprägt. Dazwischen ist es ein bisschen wie Kirmes: mit Musik, Eis, und guter Laune – und bei den Läufen der Jüngsten feuern alle an.
Die Ergebnisse der Hovawart-Teams können sich sehen lassen: Paul Franke mit Gino vom Bagalutenhof: 4. Platz im 2000m- Geländelauf mit 6:15.00 Min:Sek, Julia Johannsen mit Escada vom Alten Pfad: 4. Platz im VK3 mit 256 Punkten, Zoé Cuevas Seeliger mit Elli von den Angelfranken: 1. Platz im 2000m-Geländelauf (mit 6:26.00 Min:Sek und anderthalb Minuten vor der Zweitplatzierten im Ziel) und 2.Platz im Sprint-Vierkampf (220,91 Pkte), Susanne Seeliger mit Feger von den Angelfranken: 3. Platz im Sprint-Vierkampf (273,10 Pkte) und 8.Platz im 2000m Geländelauf (7:13.00 Min:Sek). aus NRW Sascha Kappmeier mit Bellina von den Tönisberger Höhen: Platz 2 im VK3 Mit 265 Punkten.
So, liebe Leute, die VDH DM THS kann kommen! Unsere Hovawarte sind bereit.
Fotos von links nach rechts: Susanne Seeliger mit Feger, Zoe Cuevas Seeliger mit Elli, Julia Johannsen mit Escada