25 Jahre Winterbergkurs – das Silberjubiläum vom 09.08.-17.08.2024

Dies war nun der letzte Winterbergkurs dieser Art


TEXT/FOTOS Cathrin Gasterich

Voller Vorfreude starteten Mathias und ich am 09. August 2024 in den 25. Winterbergkurs, wie immer mit 2 voll beladenen Autos mit Ausbildungsequipment und natürlich unseren beiden Hovis. Alles war vorbereitet. Die Teilnehmer und Ausbilder waren zur Begrüßung eingeladen und der uns betreuende Verein vor Ort hatte alles um die Platzanlage geregelt.
Nach der Vorstellungsrunde aßen wir gemeinsam in unserer Anlaufstelle, Landgasthof Silberberg in Silbach zu Abend. Dabei teilten wir gleich für den ersten Trainingstag die Teams ein. Mit Wolle (Wolfgang Dill) und Mattes (Mathias Gasterich) in der Unterordnung konnten die Teilnehmer mit 2 erfahrenen Ausbildern arbeiten. Uns stand erneut der Rasenplatz des ortsansässigen Fußballvereins als Trainingsplatz zur Verfügung. Ebenso in guten Händen waren die Teilnehmer im Bereich der Fährtenausbildung mit Ute Andric und mir. Das Gelände der nahegelegenen Bauern, deren Einwilligung ich wiederum erlangen konnte, war in diesem Jahr besonders umfangreich, sodass wir für alle Ausbildungsstände genügend Trainingsfläche zur Verfügung hatten.
Auch das Wetter im Hochsauerland mit meist ein wenig kühleren Temperaturen spielte uns in die Karten. Der Schutzdienst mit Wolle nach der Mittagspause, unterstützt durch Wolles Musikanlage, brachte alle Teilnehmer auch täglich weiter. Hervorragend den Tag über versorgt wurden wir incl. Mittagessen von Eva Taberski mit ihrem
Verein „Hund und Sport Winterberg e.V. Silbach“, ohne deren Unterstützung wir diesen Hundeausbildungskurs nicht hätten durchführen können.
Das Schöne an einem einwöchigen Übungskurs ist, dass man das Erlernte vor Ort vertiefen kann. Und es bleibt auch Zeit für eine Pause, damit genügend Kraft für die sofort angeschlossenen Prüfung bleibt. Davon konnten schon so manche Teilnehmer profitieren, die sich entweder trainingsmäßig auf die Deutschen Meisterschaften
der Hovawarte einstimmen wollten oder die noch eine Qualifikation dazu zu erreichen hofften. Zeitlich gesehen lag unser Kurs dafür geradezu genial. Auch in diesem Jubiläumsjahr setzte Klaus Eilhardt mit seinem Urkas vom Hause Luka auf diese Möglichkeit. Übereinstimmend testierten uns alle Teilnehmer, dass sie durch die Arbeit in diesem langen und intensiven Kurs einen großen Schritt weiter in ihrem Ausbildungsstand mit ihren Hunden gekommen sind. Wichtig für uns als Ausbilder ist auch immer, dass die Teilnehmer mit Freude und gutem Gefühl bei der Sache sind. Auch ist es immer wieder toll, dass der ein oder andere in der zum Abschluss durchgeführten Prüfung einen nächsten Schritt in seinem hundesportlichen Leben erreichen konnte.
Aber gerne komme ich nochmal auf die Anfänge dieses Traditionskurses zurück. Im Jahr 2000 begann alles mit der Kurs Idee von Heide Buchholz, heute Thomé, mit dem Ausbilderzugpferd Paul Kufner. Damals wurde auf dem Hundeplatz des SV Winterberg trainiert und die Fährtenausbildung fand auf den Wiesen rund um Altastenberg statt. Nach 5 Jahren zog sich dieses Team zurück und beinahe wäre Schluss gewesen mit dem Winterbergkurs. Da Mathias von Beginn an Teilnehmer und ein begeisterter Hundeführer mit vielen Ambitionen war, konnte er sich mit diesem Ende nicht abfinden. Er nahm mich mit ins Boot und wir führten von dort an bis zum diesjährigen 25.
Kurs die Tradition weiter. Immer wieder kämpften wir gegen Widrigkeiten an und landeten die letzten 7 Jahre komfortabel in Silbach und Umgebung. Auch eine Tradition sind die festlichen Abschlussabende der Kurse. Aber in diesem Jahr wurden Mathias und ich von den Kursteilnehmern an Vorabend vollkommen überrascht. Nichtsahnend wurden wir auf eigens für uns eingedeckte Plätze zitiert. Uns wurde die Ehre zu Teil, dass für uns eine Dankesrede gehalten wurde. Uns wurde für unser Engagement sowohl ein Pokal als auch viele liebevoll ausgesuchte Geschenke übergeben. Wir fühlten uns sehr geehrt von dieser Anerkennung unserer vielen Arbeit die Jahre über.
Dies war nun der letzte Winterbergkurs dieser Art. Er war 25 Jahre lang ein Teil unseres Lebens und wir nehmen viele wunderbare Erinnerungen mit.

Hundesportliche Grüße Cathrin und Mathias Gasterich

Beitrag eingestellt vom Pressewart NRW

Süße Hovawart Hunde