Unterordnungs- und Schutzdienstlehrgang auf Hoviland

Bei fast schon sommerlichen Temperaturen fand auf Hoviland endlich wieder ein B/C-Lehrgang statt.


Text: Daniela Korn, Fotos: Daniela Korn, Andreas Ballweg

Am 14. und 15. Mai 2022 trafen sich insgesamt 11 Hund/Mensch-Teams zum lange geplanten Workshop mit Petra Reichmann und Dennis Osterberg, die beide zum ersten Mal auf Hoviland zu Gast waren.

Samstag war Unterordnung angesagt, Sonntag Schutzdienst.

Wir starteten am Samstag um 09.00h mit Theorie, die absolut nicht trocken, sondern super interessant für alle Teilnehmer, ob erfahrener IGP- Hundeführer oder Junghundeteilnehmer, war.

Nach ca. 2 Stunden ging es dann auf dem Platz mit dem Praxisteil weiter.

Petra und Dennis hatten sich von jedem Hundeführer angehört, an was er an diesen beiden Tagen arbeiten möchte oder wo es Problemchen gibt.

Der Praxisteil war super interessant, Petra und Dennis hatten für jeden Hundeführer das personalisierte Rezept.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es mit der zweiten Runde auf dem Platz weiter und jeder sah schon Fortschritte im Vergleich zum Vormittag.

Die Zeit verging wie im Flug, und nicht nur Hunde sondern auch Hundeführer gingen gegen 19.00h geschafft, aber super motiviert nach Hause – jeder mit der Vorfreude auf den Sonntag.

Sonntag war bereits um 08.00h Treffpunkt. Gestartet wurde wieder mit Theorie, diesmal Schutzdienst als Thema.

Hier waren die Punkte wieder absolut nicht trocken, sondern spannend und wieder war jeder voller Ungeduld, in der Praxis die beiden wieder live auf dem Platz zu erleben.

Petra und Dennis konnten sofort erkennen, wo sie beim einzelnen Hund ansetzen und einsteigen mussten und besprachen, wie auch schon am Samstag bei der Unterordnung nach gearbeiteten 2-3 Hunden genau mit den Hundeführern in der großen Runde, worauf es ankommt.

Dennis hat es sogar geschafft, woran wir uns schon lange die Zähne ausgebissen haben – Betty zum Bellen zu bringen!!!!

Der zweite Durchgang folgte sofort im Anschluss nach einer kleinen Trinkpause, Mittagessen hatten wir an diesem Tag auf das Ende des Seminars verlegt.

Gegen 16.00h ging leider viel zu schnell auch der zweite Tag zu Ende.

Ganz lieben Dank an Petra und Dennis für diese zwei tollen Tage mit jeder Menge Inputs und neuer Ideen und Trainingsansätzen.

Die beiden haben uns gezeigt, mit wieviel Freude und gleichzeitiger Genauigkeit die Teams arbeiten können und jeder hat viel mit nach Hause genommen, was sich schon in den nächsten Trainings wieder gespiegelt hat.

Alle waren sich einig, dass eine Wiederholung im nächsten Jahr folgen muss.

Hier sind auch Teilnehmer ohne Hund herzlich willkommen!

Beitrag eingestellt vom Pressewart RMS

Süße Hovawart Hunde