Heye vom Bagalutenhof
Heye. Der Name ist Programm.
In der Namensdeutung wird der Vorname beschrieben als: der Heger, Beschützer, Führer , Hohe Fähigkeit der Persuasion , Schützend.
Und somit passt der Name absolut zum Hovawart.
Heye ist ein aufgeweckter und freundlicher Hovawart, der sich durch eine hohe Reizschwelle auszeichnet. Er ist freundlich zu Besuchern und gegenüber anderen Hunden ist er sozial und verträgt sich mit den meisten. Kuscheln liebt er, mit uns und vor allem mit unserer Hovawarthündin Debby.
Wenn er mal wieder seine 5-Minuten hat (kennen wir alle), räumt er gerne auch mal das Haus um, jagt durch den Garten, ärgert seine Großtante Debby und liebt es wild zu toben.
Die Badesaison ist lang für ihn und für die Gesundheit und fürs Fell werden regelmäßig Fangopackungen bei uns hier an der Nordsee genommen. Das Watt ist nicht weit weg und so wird aus blond gerne auch mal maschtmarken.
Nachdem dann kurz mal Ruhe eingekehrt ist und er sich in den schönsten Träumen befindet, können wir beobachten, dass es sich viel schöner für einen Hovi schläft, wenn er um 90 Grad gedeht mit den Pfoten an der Wand sich abstützend, zwei mal um den Türrahmen wickelt. Nun ja scheint bequem zu sein. Aber die Hovis sind ja bekannt für Ihre teils unmöglichen Schlafpositionen.
Bei unseren ausgiebigen Gassigehrunden oder auch Touren mit dem Fahrrad hier durch Ostfriesland, wird er meist von anderen Personen als „Blonder Bär“ bestaunt. Sicherlich eine treffende Aussage. Groß, blond, kuschelig, freundlich und verschmust.
Aber er kann auch ganz anders: Das Grundstück wird Hovalike bewacht und sie lassen es jeden wissen das sie da sind. Da halten unsere beiden natürlich zusammen. Früh schon, im zarten Welpenalter von Heye, haben wir bereits gemerkt, dass er eine sehr gute Nasenveranlagung besitzt. Und das haben wir natürlich auch gefördert. Somit sind wir mit Heye seit Anfang an auf einem Hundplatz tätig und er wird in allen drei Sparten der IGP ausgebildet. Und er liebt es. Er ist mit Freude dabei und es ist schön mit anzusehen, dass er im Schutzdienst, in der Fährtenarbeit und auch in der Unterordnung sich durch eine hohe Lernwilligkeit und Arbeitsfreude auszeichnet.
Aber auch Ausstellungen sind sein Ding. So hat er bereits mehrere Ausstellungen mit V1 gerockt und ihm wurde im November 2021 der Titel Deutscher Champion VDH verliehen.
Im Dezember 2021 wurde er auf der internationalen Ausstellung in Kassel vorgeführt und wurde ebenfalls mit V1 BOS und BOB bewertet.
Heye ist ein stattlicher, aufgeweckter, lebhafter und temperamentvoller Hovibär der uns allen viel Freude bereitet.
Und wenn Corona es erlaubt, werden dann auch in 2022 die ersten IGP Prüfungen sowie weitere Ausstellungen in Angriff genommen.
Zum Betrachten der Bilder nach links oder rechts klicken / wischen!
Heye vom Bagalutenhof