Newman vom Pferdebach | Malin

Nachdem wir im Februar 2019 unseren ersten Hovawart Minas (Arkim vom Kuhlenkämper Blues) mit fast 11,5 Jahren gehen lassen mussten, überwog zunächst die Trauer. Es sollte kein neuer Hund ins Haus kommen.
Nach einiger Zeit aber merkten wir, das Haus ist zu leer, zu sauber und zu ruhig. Leben fehlte. Unsere Kinder zogen aus und genug Zeit war da, sich auf ein neues Hundeabenteuer einzulassen. Es sollte wieder ein Hovawartrüde sein. Alles nahm nun seinen Weg. Nach vielen Besuchen bei Malins Züchter, war es dann endlich so weit: am 12.02.2022 zog Malin, geboren kurz vor Weihnachten, bei uns ein.
Wir mussten uns komplett umstellen und wieder ganz von vorne anfangen. Aus einem etwas schüchternen kleinen Welpen wurde nach und nach ein selbstbewusster, gradliniger, souveräner Hovawart, mit allen hovawarttypischen Eigenschaften.
Von Beginn an besuchten wir die Welpenschule der HIG Niederrhein in Wesel, zusammen mit einigen seiner Geschwister. Nach und nach rutschten wir dann in den sonntäglichen Trainingsbetrieb „Unterordnung“. Malins Vater, der ebenfalls auf diesem Platz trainiert, zeigt, was mit viel Trainingsfleiß und Zeit erreicht werden kann. Unser erster Erfolg: am 13.04.2024 bestanden wir die Begleithundeprüfung. Noch heute besuchen wir regelmäßig das Training in Wesel und haben zudem mit dem Schutzdienst begonnen, was Malin besonderen Spaß bereitet.
Nach der Nachzuchtbeurteilung wagten wir uns an die erste Ausstellung. Wir starteten am 11.06.2023 in der Zwischenklasse bei der Clubsiegerschau in Eichenzell. Alle waren sehr aufgeregt und Malin erhielt als Wertung immerhin ein ausbaufähiges SG3.
2024 wagten wir dann noch einmal die Teilnahme an einer Ausstellung, der CAC in Niederelvenich am 11.08.24. Zwischen allen Profis fühlten wir uns zunächst etwas überfordert. Umso größer war die Freude, als Malin zu unser größten Überraschung nicht nur ein V1 in der offenen Klasse Rüden erhielt, sondern zudem Landessieger und BOS wurde. Welch unerwarteter Erfolg!
Uns wurde nahegelegt, dass wir alles daran setzen sollten, Malin in die Zucht zu bringen.
Nach allen erforderlichen Untersuchungen im Vorfeld (HD-Röntgen und Augenuntersuchung) stellten wir uns dann auch am 21.09.2024 in Gummersbach der Zuchttauglichkeitsprüfung. Malin absolvierte sie mit Bravour und erzielte 94 von 100 Punkten. Wir hatten nun einen im RZV anerkannten Deckrüden, auf den wir sehr stolz sind.
Zuhause machte Malin nun auch die ersten Erfahrungen mit unserem neuen Familiemitglied, als wir 2023 Großeltern wurden und ein Baby unsere Familie bereicherte. Er meisterte auch diese neue Situation super und geht sehr vorsichtig und respektvoll mit unserer Enkeltochter um.
Im Alltagsleben ist Malin vollkommen unbefangen, anderseits jedoch auch hovawarttypisch ab und zu dickköpfig und eigensinnig, was wir auf die sanfte Art bisher immer in die richtige Richtung lenken können. Malin ist sehr verspielt, temperamentvoll, oft verschmust und vor allem unheimlich wissbegierig und sehr intelligent. Er lernt schnell, setzt das Gelernte zeitnah um und liebt es, neue Sachen auszuprobieren (besonders beim Hundesport).
Malin bleibt problemlos für mehrere Stunden alleine zuhause und fährt gerne im Auto mit.
Malin hat uns auf mehrere Urlaubsreisen nach Südfrankreich und auch Kroatien begleitet und die Zeit am (und im) Meer sehr genossen. Er liebt es zu schwimmen und Bällen nachzujagen und diese zurück zu bringen.
Eine neue Herausforderung stellte für unseren großen Hund und uns die Mitfahrt in unserem neuen kleinen Camper dar. Aber auch hier hat er inzwischen seinen Platz gefunden und genießt es, immer bei uns zu sein. Andererseits bewacht er jedoch sein Revier und passt gut auf, wer sich seinem Rudel bzw. dem Camper nähert.
Wir hoffen, dass Malin ein guter Deckrüde wird und seine tollen Gene an viele Welpen weitergibt.
Wir freuen uns sehr auf das nächste Abenteuer mit diesem tollen Hund.

Zum Betrachten der Bilder nach links oder rechts klicken / wischen!

Newman vom Pferdebach | Malin

Süße Hovawart Hunde