Erster Jugend-Hund-Workshop beim Hundesportverein Tauberbischofsheim am 13./14.7.2024.2024
Pilotprojekt mit vielen Hovawarten
TEXT : Christian Linden, Bilder: Werner Münch / Eva Linden
Beim Hundesportverein Tauberbischofsheim 1980 e.V. fand am 13./14.07. erstmals ein Workshop statt, bei dem Jugendliche den Spaß an der sportlichen Beschäftigung mit dem Hund erleben konnten. Der Kurs wurde mit insgesamt 14 Teilnehmern hervorragend angenommen.
Tatsächlich ist es den jugendlichen Referenten gelungen die vielen Facetten und Möglichkeiten beim Sport mit dem Hund aufzuzeigen.
Die Teilnahme war sowohl mit eigenem Hund, als auch ohne eigenem Hund möglich. Es nahmen u. a. 10 Hovawarte der „Übungsgruppe Taubertal“ teil und zeigten eindrucksvoll, dass die „Rasse Hovawart“ für alles zu begeistern ist. „Es ist immer eine Herausforderung neue Wege zu gehen“ stellt die Gesamtübungsleiterein des HSV TBB Eva Linden fest. „Sira-Linn und Lara-Marie ist es gelungen einen harmonischen Workshop ganz ohne Hilfe zu gestalten. Ich kann anderen Vereinen nur empfehlen diesem Beispiel zu folgen. Trockenes Fachwissen und sture Stundenpläne haben unsere Jugend schon genug, damit kann man niemanden begeistern.“
Die Idee ihre Begeisterung für den Sport und die Freizeitgestaltung mit dem Hund auch anderen Jugendlichen nahe zu bringen kam von den beiden jungen Hundesportlerinnen Lara-Marie und Sira-Linn selbst. Es sollte ein Workshop von Jugendlichen für Jugendliche werden. „Ich war sofort begeistert von der Idee“ sagt Christian Linden, 1. Vorsitzender des Vereins, „wir haben zwar viel Erfahrung bei der Durchführung von Kursen und Übungswochenenden für Erwachsene, die bei uns mehrmals im Jahr stattfinden, aber so, wie die Beiden das gemacht haben wäre es uns Erwachsenen nicht möglich gewesen“.
Beitrag eingestellt vom Pressewart BaWü