THS meets Spiel- und Spaß
TEXT und FOTOS: Wolfgang Schröder
Teams aus der Turnierhundesport- und der Spiel&Spaßgruppe, des Hundesportvereins Hovawart und Freunde Freiburg e.V. verabredeten sich am Sonntag, 22.Oktober 2023 zur Felsenpfadwanderung. Bei idealen, sonnigen Witterungsbedingungen starteten die acht Teams, mit weiteren Begleitern zur anspruchsvollen Wanderung im Bleichtal. Vom Treffpunkt ging es steil in einen schmalen Waldweg zum Startpunkt „Felsenpfad“. Unser „Senior“, Heinz mit seiner schwarzmarkenen Hovawarthündin Lea bestimmte unmittelbar vom Start hinweg zielstrebig und engagiert das Tempo der Wandergruppe. Michael sicherte souverän mit seiner Exina die Wandergruppe nach hinten ab, so ging kein Team verloren.
Dann begann das besondere Vergnügen und wir stiegen in den abwechslungsreichen, teilweise sehr schmalen Felsenpfad, über Felsbrocken und um/über quer liegende Bäume hinein. Teilweise meisterten auch die Zweibeiner auf allen „Vieren“ die Hindernisse. Unseren sechs Hovawarten, den vierbeinigen Hundefreunden Clara und Exina bereitete die Streckenführung bergauf wie bergab keine Mühe. Es gab die eine oder andere (geplante) und von Wolfgang eingebaute Schikane. Das führte bei besonders steilen Abhängen teilweise dazu, dass unsere Hunde vorausgeschickt wurden und manchmal der Hundeführer mit etwas Hüftsteife folgte. Im letzten Abschnitt zeigten sich sogar unsere „Kommunikationsstarken Jungrüdenbesitzerinnen“ kurz wortkarger. Alle Teams erreichten bei guter Stimmung und unverletzt das Ziel. Man stärkte sich bei einer kleinen Pause bevor es zurück ging zum Ausgangspunkt, ins Bleichtal. Beim Rückweg legte Wolfgang (unfreiwillig) einen kleinen Umweg ein. Die Gruppe zeigte Humor und kommentierte adäquat das Malheur.
Es war bemerkenswert wie lebhaft die teilnehmenden Teams die sportliche Herausforderung mit Bravour meisterten. Der eine oder andere Muskelkater am Folgetag war eingepreist. In der Hummel Strausse wurde entspannt bei leckeren Gerichten und Getränke sich ausführlich über das Erlebte ausgetauscht. Die Teilnehmer waren einvernehmlich der Meinung, dass Wolfgang im nächsten Jahr wieder eine Wanderung organisieren soll.
Beitrag eingestellt von PresseBaWue