Erblindete Hündin nimmt erfolgreich an Herbstprüfung beim HSV Tauberbischofsheim 1980 e.V. teil

TEXT: Christian Linden, BILD: Eva Linden


Zur diesjährigen Herbstprüfung am 24.11.2024 durfte der Hundesportverein Leistungsrichter Norbert Zizmann (swhv) begrüßen. Es hatten sich ursprünglich 16 Teams zur Prüfung gemeldet, wobei 4 Teams wegen Krankheit oder Verletzung leider nicht starten konnten. Somit blieben 12 Teilnehmer übrig, die sich den Anforderungen von Sachkundenachweis (SKN), Begleithundeprüfung mit Verkehrsteil (BH/VT) sowie IBGH´s und Fährtenprüfungen gestellt haben. Das Besondere bei dieser Prüfung: die junge auf tragische Weise erblindete Hovawarthündin Aya Équestore (Neo) startete auf ihrer ersten Leistungsprüfung (BH/VT). In enger Zusammenarbeit von Trainern des Hundesportvereins sowie Besitzerin und Hundesportlerin Monika Münch wurde die Hündin einfühlsam und zielgerichtet auf diese Prüfung vorbereitet. Monika Münch konnte mit ihrer Neo die Prüfung mit als bestes Team bestehen und konnte allen Anwesenden eindrucksvoll zeigen, dass auch Hunde mit Handicap nach entsprechendem Training zu sportlichen Leistungen fähig sein können.
Den SKN legte Barbara Schmitt und Jennifer Klöhn erfolgreich ab.

Die BH/VT haben bestanden:
Monika Münch mit Hovawarthündin Aya Equestore
Margarete Kruse mit Hovawartrüden Jaro vom Kreuzberger Hof (beide beste BH/VT
Dagmar Krug mit Papillonhündin Queen Pia von der Edelruh.
IBGH 2:
Gerhard Lotter mit Airedale Terrier Vroni von der Harth mit 88 Pkt.,
Malina Baumann mit Hovawartrüden Henry (Baumann) mit 87 Pkt.,
Sira-Linn Hörner mit Skyla (Mischling) mit 86 Pkt.,
Margarete Kruse mit Hovawartrüden Henry vom Kreuzberger Hof mit 77 Pkt.
Susanne Mauer mit Leonbergerrüden Ozzie vom Nonnenwald mit 70 Pkt. abgelegt.
Als „Mitführhund“ war Cariba von der Tauberklinge mit Hundesportlerin Eva Linden im Einsatz.
IFH2:
Christine Weyhersmüller mit Hovawartrüden Elliot von den Arkaden mit 96 Pkt.
Sven Koza mit Airedale Terrier Energy-Pea von der Hirschkanzel die IFH2 mit 82 Pkt.


Unser herzlicher Dank geht an Leistungsrichter Norbert Zizmann (swhv), der gewohnt sportlich fair gerichtet und in den Besprechungen den Hundeführerinnen umsichtig und verständlich die Bewertungen erklärt hat. Weiterer Dank geht an die Hundesportler, die ihre Hunde sportlich fair vorgeführt haben, den Prüfungsleiter Werner Münch, den Fährtenlegern Christian Linden und Sebastian Lesch, sowie an das Küchenteam und alle fleißigen Helfer/innen, die im Hintergrund zum Erfolg der Prüfung beigetragen
haben. Vorsitzender Christian Linden bedankte sich abschließend beim Ausbilderteam rund um Gesamtübungsleiterin Eva Linden und stellt fest: „Ein erfolgreiches und ereignisreiches Jahr geht für den Hundesportverein Tauberbischofsheim und die Hovawart ÜG Taubertal zu Ende“.

Süße Hovawart Hunde