Bewährtes trifft Kreativität
Es war uns wieder ein Fest
Text: Anne-Katrin Behlke; Fotos: Wolfgang Ewert, Anne-Katrin Behlke
Lang ersehnt, perfekt vorbereitet und bestens motiviert trafen sich die Teilnehmer der Übungstage der BG Berlin am Donnerstag, den 07.11.2024 in Frohnau. Man darf hier schon von einer Tradition sprechen, jährt sich doch das Wiedersehen mit einigen Teilnehmern, Trainer und Organisatoren in diesem Jahr zum 12. Mal. Wenn die Hunde einstiger Trainingstage heute auch schon von der anderen Seite der Regenbogenbrücke grüßen – wir erinnern uns gemeinsam gern an aufregende und schöne, gemeinsame Erlebnisse und bewundern im Jetzt und Hier die Leistungen unserer Nachwuchskader.
Und: Unsere Gruppe wächst und wird internationaler. Seit einigen Jahren begrüßen wir Sportsfreundinnen aus Polen und auch hunderassenspezifisch messen sich neben unseren Hovawarten auch Schäferhunde und diesmal erstmalig auch Airedale-Terrier in allen drei IGP-Abteilungen.
Unsere beiden Trainer Steffen Herrmann und Matthias Kock bilden seit 6 Jahren ein harmonisches und erfahrenes Trainerteam. Um die erreichten Fortschritte der einzelnen Mensch-Hund-Teams besser erkennen und fördern zu können, wurden diese in zwei Gruppen eingeteilt und – da wo möglich – dem Trainer zugeordnet, der auch in den vergangenen Jahren das jeweilige Team unterstützt hat. Die in der Zwischenzeit erreichten Weiterentwicklungen im Trainingsstand, gerade bei unseren jungen Hunden, zeigten sich oft deutlich.
Auch wenn wir als Gruppe auf erfolgreiche Übungs-Veranstaltungen zurück blicken können, Steffen und Matthias finden immer wieder Maßnahmen, die den Trainingsbetrieb optimieren.
So war dieses Mal jedes Mensch-Hund-Team im Vorfeld gefordert die Schwerpunkte zu benennen, an denen besonders gearbeitet werden sollte.
Sowohl in der Fährtenarbeit, als auch in der Unterordnung und im Schutzdienst wurde so bei Bedarf intensiv an bestehenden Schwachstellen trainiert. Nach dem Motto: „Geht nicht, gibt´s nicht.“ war der Kreativität der Trainer bei Problemlösungen keine Grenzen gesetzt, die Erfolge oft überragend.
Andere Teams wiederum festigten ihr vorhandenes Können und nutzten die Übungstage zur Vorbereitung auf anstehende Prüfungen. Hierbei hatten die „Beginners“ eine gute Gelegenheit zu beobachten, wie sich die einzeln eingeübten Elemente zu einem Gesamtvortrag zusammenfügen und was unsere Hunde bei konsequentem Training zu leisten in der Lage sind.
Bei den gemeinsamen Mahlzeiten, die von Marlis Herrmann wieder auf das Beste zubereitet wurden, machte sich Behaglichkeit breit, nachdem das Novemberwetter uns ordentlich durchgekühlt hatte. Auch hier war er zu spüren: der Geist der Zusammengehörigkeit, des Miteinanders und Wohlwollens. So fiel der Abschied nach gemeinsamen 4 Tagen nicht leicht und das Versprechen war deutlich: Beim nächsten Mal sehen wir uns wieder.
Danke Norbert Herrmann für die perfekte Organisation, danke Steffen und Matthias für eure wertvolle Hilfe und Geduld, danke Marlis, für die super Verpflegung, danke Karin Weigert für täglich frisch gebackene Kuchen.
Allen Teams, die sich zu den bevorstehenden Prüfungen angemeldet haben wünschen wir viel Erfolg.