Keep on running
RZV – Hovawarte erfolgreich auf der VDH DM THS vertreten
Bericht: Dr. Anja Meiser, Fotos: Oliver Voss
Nach der BSP THS in Wasbek fand am 12.-13.10.2024 nun auch die VDH DM THS mit über 200 Startern im hohen Norden statt. Für zwei der Hovawart-Teams war Sülfeld nordöstlich vom Hamburg fast ein Heimspiel. Die Anreise für die übrigen war üppig bemessen, wenn man sie nicht mit einem Kurzurlaub zwischen den Meeren verbinden konnte.
Paul Franke startete mit Gino vom Bagalutenhof im 2000m-Geländelauf. Die beiden zeigten eine ähnlich gute Leistung wie bereits bei der DVG-Bundessiegerprüfung sechs Wochen zuvor.
Mit 6 min:19 sec erreichten die Beiden den 6. Platz.
Julia Johannsen und ihre Hündin Kaisa alias Escada vom Alten Pfad starteten im VK3. Bei der dritten Deutschen Meisterschaft des Jahres absolvierte Kaisa gehorsam und fehlerfrei alle Übungen der Unterordnung, allein es fehlte ein wenig an Schwung. 48 Punkte waren das Ergebnis, und nach sehr schön absolvierten fehlerfreien und schnellen Läufen am Folgetag erreichten Julia und Kaisa mit 253 Punkten den zehnten Platz.
Im nächsten Jahr werden die beiden vor allem im Geländelauf und im Sprint-Vierkampf starten. Der schnelle Laufen macht beiden Freude, und Sport soll schließlich vor allem Spaß machen!
Die zehnjährige Belica vom Ilsesee war im VK3 kaum zu bremsen. Nachdem die Hündin im letzten Jahr ihrem Hundeführer Stefan Spohrer signalisiert hatte, dass es vielleicht doch irgendwann Richtung Rente gehen könnte, legte sie in der Unterordnung 55 Punkte vor und lief am Folgetag mit sehr guten Zeiten fehlerfrei und mit sichtlicher Freude durch den Parcours. Mit 270 Punkten und nur 0,3sec Abstand schrammte sie haarscharf am Treppchen vorbei. Stefan Spohrer freute sich über Platz 4 und darüber, dass der gemeinsame Spaß noch anhält.
Der 23-jährige Nick Hein vom VdH Iptingen verteidigte mit dem achtjährigen Lupo von der Pallaswiese (Liam) und 285 Punkten erneut den Meistertitel im Sprint Vierkampf. Das Team hat damit viermal den Titel Deutscher Meister und einen Vizemeister im Sprint-Vierkampf in zwei Jahren erlaufen.
Euch allen herzlichen Glückwunsch zu den erreichten Leistungen!
Abgesehen von den guten sportlichen Leistungen war die Atmosphäre gewohnt locker und fast familiär. Das Altersspektrum der Starter war breit gefächert, und auch die Para-Starter waren in den unterschiedlichen Disziplinen erfreulich gut vertreten.
Wir sind stolz, dass unsere Hovawarte sich so gut in diesem großen Starterfeld gezeigt haben. Ihre Gelassenheit und Nervenstärke in diesem Gewühl aus hochgefahrenen kläffenden Hunden und das „Angeknipst sein“, sobald Leistung gefordert ist, beides spricht eindeutig für sie.
So hoffen wir, dass sich ihre Eignung für diesen vielseitigen Sport weiter herumspricht. Vielleicht findet manch ein Norddeutscher jetzt den Weg ins Probetraining nach Klein Bennebek? Wir freuen uns auf euch!