Klein, aber fein…
Begleithund- und Obedienceprüfung in Sewekow am 30. und 31.10.2021
Text: Christian Ilgner
Nach langen Corona- Pausen und eifrigem Training konnte unsere Begleithund- und Obedienceprüfung in Sewekow für 2021 zum Glück bei besten Wetterbedingungen stattfinden.
Gestartet sind wir am Samstag mit unseren Begleithund- Anwärtern. Nach der Begrüßung und der Chipkontrolle ging es für das erste Team auch schon los – E´Bootsmann vom Langhagensee mit Patricia Eichhorn und Fleißiges Lieschen vom Langhagensee mit Bärbel Zimmermann konnten gleich die besten Begleithundprüfungen des Tages vorzeigen. Besser konnte unser Prüfungstag nicht starten!
Im zweiten Team liefen Finja vom Langhagensee mit Marion Herrmann und Cäthi vom Mirower Seeufer mit Sabine Bednarz (als Mitführhund außerhalb der Wertung). Die erste Prüfung für Finja und Marion überhaupt im Hundesport – die Aufregung hat leider an diesem Tag überwogen, und somit reichte es leider nicht zum Bestehen.
Als drittes Team freuten wir uns auf die Vorführung von Lena (Mischling) mit Erika Ponick und Eddy (Golden Retriever) mit Antonia Stürmer. Nach einem sensationellen Start von Erika und Lena war ab dem Ableinen „der Wurm drin“: Lena versuchte auf lustige Art und Weise die Begleithundprüfung nach ihren Vorstellungen auszurichten. Dies war sicherlich der Nervosität von Erika geschuldet, da es für die Beiden ebenfalls die Premiere im Hundesport war. Leider reichte es somit für das Bestehen dieses Mal nicht. Eddy und Antonia konnten trotz großem Bauchkribbeln, das erste Mal vor einem Richter zu starten, eine tolle Begleithundprüfung vorzeigen und haben diese auch mit Bravour bestanden.
Unser letztes Team Ebby vom Langhagensee mit Petra Schötz und Kiwi ex Canis Lupus mit Annette Sokolinski hatten unerwartet an diesem Tag in der Begleithundprüfung erschwerte Bedingungen. Durch einen Unfall im Umkreis ertönte während der Vorführung lautstark die Feuerwehrsirene auf dem Nachbargrundstück. Beide haben in diesem Moment souverän ihre Prüfung fortgeführt und konnten ebenfalls mit einer schönen Leistung bestehen.
Nach dem anschließenden Verkehrsteil konnte Leistungsrichterin Marion Herrmann unseren 5 von 7 gestarteten Teams erfolgreich zur bestandenen Begleithunden gratulieren.
Marion und Erika: beim nächsten Mal klappt’s bestimmt.
Im Obedience ging es dann noch vor der Mittagspause mit den Gruppenübungen und den ersten Einzelübungen in Klasse 2 los. Clara vom Langhagensee mit Christian Ilgner konnten beim zweiten Start in der Klasse 2 direkt ein Vorzüglich mit 262 Punkten abliefern. Weiter ging es mit Dzumba vom Langhagensee mit Birgit Ilgner, die das erste Mal in Klasse 2 starteten und mit 213 Punkten bestehen konnten. Eine Prüfung, die sehr schön anzuschauen war. Aber – wie so oft im Obedience – können Flüchtigkeitsfehler halt auch schnell eine Null bedeuten und „schwups“ fehlen leider teure 40 Punkte… Momo (Mischling) mit Jenny Pohlmann starteten auch das erste Mal in der Klasse 2 und konnten mit 252 Punkten und Sehr gut bestehen. Cooper vom Langhagensee mit Susanne Lange lieferte eine tolle Leistung mit 249 Punkten ab. Hätte Cooper die letzte Übung nicht für überflüssig erklärt – dann hätte es für das Team ein Vorzüglich bedeutet! Als letzter Starter in der Klasse 2 konnten Eleonore Tornau mit Josephine (Beagle) zeigen was sie draufhaben und mit 204,5 Punkten gut bestehen.
In der Klasse 1 waren es am Samstag drei Starter. Caramba vom Langhagensee mit Patricia Eichhorn – erster Start in dieser Klasse und direkt ein vorzügliches Ergebnis mit beeindruckenden 271,5 Punkten. Kristin Pieper mit Koopa (Jack Russel) erreichten mit 253 Punkten ein sehr gutes Ergebnis. Hannelore Eckert mit Dayo (Tervueren) konnten sich mit 207,5 Punkten ein gutes Ergebnis sichern.
Emely vom Langhagensee mit Christian Ilgner eröffneten die Beginner-Klasse. Mit 296 Punkten und einem vorzüglichen Ergebnis sicherten sich die Beiden sich den Aufstieg in die Klasse 1. Auch Dilea vom Langhagensee mit Susanne Lange schafften an diesem Tag den Aufstieg in Klasse 1 mit einem Vorzüglich mit 268,5 Punkten. Den ersten Prüfungstag haben wir also mehr als erfolgreich gemeistert!
Den Sonntag begannen wir wieder mit allen Gruppenübungen und gingen zügig in die Einzelübungen über. In der Beginner-Klasse konnten, nach der erfolgreichen Begleithundprüfung am Vortag, das Fleißige Lieschen vom Langhagensee mit Bärbel Zimmermann an ihren Erfolg anknüpfen. Mit ihrem ersten Start im Obedience lieferten die Beiden ein vorzügliches Ergebnis mit 293 Punkten ab und dürfen sich über den Aufstieg in Klasse 1 freuen. Keep On Loving (Border Collie) mit Annetta Scheimann konnten ebenfalls mit 302 Punkten in die Klasse 1 aufsteigen.
Weiter ging es. Am Samstag noch in der Beginner Klasse, am Sonntag dann schon in die Klasse 1 – Emely vom Langhagensee mit Christian Ilgner konnten sich auch in Klasse 1 sehen lassen und erzielten hier ein Vorzüglich mit 274 Punkten – Willkommen in der Klasse 2.
Auch Dilea vom Langhagensee mit Susanne Lange trauten sich am Sonntag direkt in die Klasse 1. Belohnt wurden die Beiden mit sehr guten 232 Punkten. Dayo (Tervueren) versuchte am Sonntag nochmal sein Glück und wollte eines der begehrten V´s ergattern. Seine „Spezial-Effekte“ hatte er sich wohl extra für den Sonntag aufgehoben, wollte er doch glatt das Frauchen beim Abrufen freudig umwerfen. Mit 212 Punkten konnten die Beiden aber erneut bestehen.
Die Klasse 2 eröffneten Dzumba vom Langhagensee mit Birgit Ilgner mit 212 Punkten. 40 wertvolle Punkte sind diesmal an der Box hängen geblieben; leider „parkte“ eine Pfote über dem Boxenband, aber dennoch: wir sahen eine arbeitsfreudige Rosalie aka Dzumba vom Langhagensee. Momo (Mischling) mit Jenny Pohlmann gingen eigentlich an beiden Tagen mit dem Motto an den Start: Dabei sein ist alles. Alles bedeutete an diesem Prüfungstag allerdings das begehrte Vorzüglich mit 258,5 Punkten für die Beiden. Clara vom Langhagensee ergatterte sich mit Christian Ilgner das zweite Vorzüglich in Klasse 2 mit 271 Punkten. Für Cooper vom Langhagensee mit Susanne Lange war der Sonntag nicht so ihr Tag – hier hat es leider nicht zum Bestehen gereicht.
Zwei großartige und aufregende Prüfungstage liegen nun hinter uns.
Wir bedanken uns bei Marion Herrmann, die jeden Teilnehmer mit absolutem Feingefühl bewertet hat und mit ihrer sympathischen Art vielen über das Lampenfieber geholfen hat. Eine besondere Überraschung hatten wir uns als Richtergeschenk überlegt: Eine Collage auf Leinwand von Ihrem Hund Hansi – die Freude war groß. Hier danken wir Karolina Krüger für die Bereitstellung der Bilder. Vielen Dank, liebe Marion, für deine weite Anreise und dein faires Richten.
Ein Dank geht auch an unsere „Erstlings“- Prüfungsleitung Imke Schlüter für Ihre Unterstützung vor Ort. Ebenso Philipp Greie, der zum ersten Mal als Ringhelfer teilnahm und seinen Job sehr ernst nahm und uns riesig bei der Durchführung unterstützt hat – vielen Dank, Philipp. Ein großes Dankeschön auch an Jenny Pohlmann, die mit viel Mühe eine eigene „Auswertungssoftware“ erstellt hat und den Ablauf dadurch so erleichtert hat. Danke auch an unsere „Küchenfeen“ Birgit und Renate, die für unser leibliches Wohl sorgten.
Nach der Prüfung ist vor der Prüfung – Winterpause war früher . Wir trainieren weiter und freuen uns auf die neue Saison. Denn wer rastet, der rostet 😉