Unsere 3 Teilnehmer /innen auf der IGP DM des RZV
Endlich, nach einem Jahr Corona-Pause, konnte wieder eine IGP DM des RZV stattfinden.
Obwohl die Vorbereitungszeit durch schwierige Trainingsbedingungen nicht optimal war, starteten drei Mitglieder unser Landesgruppe Nord-Nordost mit ihren Hovawarten, um sich mit den anderen besten Teams aus Deutschland zu messen.
Dr. Harald Claßen und sein Shadow von der Jagsthöhe (jüngster Hund der Veranstaltung) begannen in dem nicht einfachen Fährtengelände mit der Suche, und Leistungsrichter Wolfgang Dill vergab sehr gute 94 Punkte.
In der Unterordnung zeigten die Beiden nach anfänglichen Schwierigkeiten -Shadow ließ sich vom Duft einer Hovawartdame, die vorher auf dem Platz war, ablenken- doch ein ansprechende Leistung, leider am Ende nur 77 Punkte und später dann mit 88 Punkten den zweitbesten Schutzdienst.
Am Ende wurde es der 7. Platz in der Gesamtwertung von 12 Teilnehmern.
Sieglinde Modes und ihr Jumper ex canis lupus zeigten bei ihrer ersten Teilnahme auf einer IGP DM eine schöne Fährte. Im Gelände mit recht hohem Bewuchs erschnüffelte Jumper 90 Punkte. Im Anschluss folgte eine sehr harmonische und sportlich vorgeführte Unterordnung, die von Leistungsrichter Gerhard Keßler mit 89 Punkten belohnt wurde. Im Schutzdienst überzeugte Jumper mit 82 Punkten, und so erreichte das Team den 6. Platz. Eine tolle Leistung auch von der Hundeführerin, die das erste Mal auf so einer großen Veranstaltung gestartet ist.
Olaf Garlipp und Isegrim ex canis lupus starteten zum 2. Mal auf der IGP DM. In 2019 hatte es mit dem Schutzdienst nicht geklappt. Umso schöner war es und was für eine Freude, dass es in diesem Jahr geklappt hat. 95 Punkte für die Nasenarbeit , 92 Punkte für eine wunderschön anzusehende Unterordnung (insgesamt die zweitbeste UO). Isegrims Schutzdienst bewertete Leistungsrichterin Frauke Ortmann mit 78 Punkten. Mit 265 Gesamtpunkten wurde es dann der 4. Platz auf der IGP DM: Punktgleich mit Hartmut Kneer und seine Qwendy von der Jagsthöhe, der durch den besseren Schutzdienst Platz 3 erreichten.
Ich freue mich sehr für unsere drei Teams! Ihr habt sehr schöne Leistungen gezeigt und könnt richtig stolz auf Euch sein! Herzlichen Glückwunsch!!!
Außerdem gratuliere ich der Deutschen Meisterin Dr. Beatrix Wagenbrenner mit Djambo Grofje Celjski, dem Zweitplatzierten Reinhold Sans mit Jako es canis lupus und Hartmut Kneer mit Qwendy von der Jagsthöhe auf Platz 3.
Christine Köser-Steen , Übungswartin LG Nord-Nordost (Bilder: Karolina Krüger)