Nordlandschau 2.0

Fast eine Neverending Story und dann ein Happy End

Text: Jana Schulz

Wenn ihr diesen Beitrag lest, hat sich unser Leben in Bezug auf Corona hoffentlich weiter in Richtung Normalität entwickelt, und wir blicken zurück auf eine Zeit, die allen viel abverlangt hat. Viele unserer Planungen 2020/21 ließen sich nicht umsetzen. Niemand ahnte im letzten Jahr, was tatsächlich auf jeden Einzelnen zukommen wird, und wie lange das alles dauert. So stand bereits Ende 2019 unser Termin für die Nordlandschau fest. Am 10.05.2020 sollte sie in Schwentinental stattfinden. Im Frühjahr 2020 dann kam die erste Welle der Pandemie. Alle mussten (und müssen) sich einschränken, das öffentliche Leben wurde heruntergefahren und alle Veranstaltungen abgesagt.

Im Oktober 2020 konnte in Stade eine Zuchtveranstaltung stattfinden. Einige Hunde bestanden die ZTP, und es stellte sich bei den Teilnehmern die Frage nach einer Ausstellung, um die Voraussetzungen einer Zuchtzulassung zu erfüllen. Können wir noch fix eine Neujahrausstellung anbieten? Schnell in den nächsten Tagen alle anrufen und alles abklären mit der ausrichtenden Gruppierung, der Richterin, unserem Verein und tatsächlich: Es sieht gut aus. Ich beantrage den Terminschutz für den 10.01.2021 beim VDH, der auch genehmigt wird.

Nach Weihnachten ist wieder alles in der Schwebe. Ein Anruf beim Gesundheitsamt Plön nach den Feiertagen bestätigt die Vermutungen, und die Ausstellung wird abgesagt. Natürlich aus nachvollziehbaren Gründen und völlig zu Recht. Trotzdem hätten wir es uns anders gewünscht und haben gehofft, dass es endlich wieder losgehen kann. Was nun? Die Hundeführer fragen nach und würden gern wieder eine Veranstaltung durchführen – und keiner möchte die schlimmen Folgen von Leichtsinn und die Pandemie herunterspielen.

Ich plane nun einfach weiter. Am 09.05.2021 soll die Nordlandschau nun stattfinden. Ich bekomme Gegenwind von vielen Seiten, Skepsis bei den Telefonaten für die Vorbereitungen aber auch positives Feedback von Mitgliedern, die sich einfach nur wieder Normalität wünschen, wohl wissend, dass es keine gibt.

Die Meldungen fliegen nur so ein, 31 Hunde werden gemeldet. Der Terminschutzantrag wird vom VDH genehmigt, die Richterin Petra Krivy eingeteilt und die BG Holstein im Schwentinental steht bereit. Der Antrag auf Genehmigung beim Gesundheitsamt Plön ist gestellt – und wird abgelehnt.

Am 28.04. rufe ich beim Gesundheitsamt Plön an. Nach einem längeren Gespräch teilt mir der Mitarbeiter mit, dass sich diese Entscheidung auf die derzeit gültige Verordnung stützt, die bis zum 09.05. gültig sei. Ab dem 10.05. könne sich die Lage vermutlich entspannen und der Antrag positiv entschieden werden. Na also! In Gedanken habe ich schon (fast) alles durchgespielt, jetzt gebe ich uns und der Veranstaltung noch eine Chance. Ich verschiebe auf den 16.05.! Wieder sind nicht alle meiner Meinung, aber das stört mich nicht so sehr. Es ist alles vorbereitet, und was spricht dagegen, außer vielleicht das Gesundheitsamt? Ich lass es darauf ankommen.

Und dann der Schock: Am 07.05.2021 ruft Ralph Marcinczak an und stellt fest, dass ich für die Ausstellung keinen Terminschutz habe. Was? Wie? Keinen Terminschutz? Ich steh ganz kurz neben mir, und mein Kopf arbeitet. Warum kann der VDH in solchen Zeiten nicht flexibel sein? Ach ja, Vorschriften, Bürokratie.. Egal, mir fällt noch was ein.

Ich rufe unsere Vorsitzende an und erzähl ihr von meinem Plan. Dann Michael Kunze, unseren Richterobmann und frage ihn, ob mein Plan funktionieren kann. Anschließend wieder Marlis Klische anrufen und ihr mitteilen, ja, wir können trotzdem eine Veranstaltung durchführen. Es werden weder Titel noch Anwartschaften vergeben werden können. Aber die erteilte Formwertnote würde für die Zuchtzulassung gewertet.

Okay, es ist Freitagabend nach 21 Uhr. Ich muss alle Aussteller informieren – ab wann ist es Ruhestörung?? Ich probiere es einfach, erreiche auch tatsächlich einige, und meine Idee kommt gut an bei den Mitgliedern. Am Samstag telefoniere ich weiter. Jedem Einzelnen erkläre ich, dass ich noch nicht weiß, ob die Veranstaltung stattfinden wird. Aber wenn sie stattfinden sollte, gäbe es keine Titel und Anwartschaften. Viele sind dennoch motiviert und wollen in jeden Fall kommen. „Hauptsache, man kann wieder etwas mit seinem Hund machen!“, das höre ich sehr oft. Super! Fazit vom Ganzen: es sind immer noch 20 Hunde dabei!

Am 10.05. fiebere ich dem Gespräch mit dem Mitarbeiter vom Gesundheitsamt Plön entgegen. Jetzt fällt der Hammer. Nein, der nächste Schock. Die Verordnung wurde nicht geändert. Sie wurde lediglich um eine Woche verlängert, damit der Vatertag „abgedeckt“ ist.

In meinem Kopf schwirren alle Gedanken durcheinander. Was nun? Durchatmen und mit dem netten jungen Mann ins Gespräch kommen: DAS kann ich. Ich erkläre ihm ausführlich, worum es nun geht, dass sich die Situation geändert und die Veranstaltung keinen wettbewerbsähnlichen Charakter mehr hat. Nein, wir werden kein Stechen haben, keine Platzierung. Jeder Hund bekommt eine Einzelbewertung, und fertig. Eigentlich sei es eine Trainingssituation: Der Hund lerne, sich von Fremden anfassen zu lassen, Zähne zu zeigen, im Kreis zu laufen, geduldig zu warten, bis die Richterin mit Frauchen oder Herrchen alles besprochen hat. Und: ich kann ein Hygienekonzept vorweisen, das viel mehr von den Teilnehmern abverlangt als die Anforderungen des Landkreises.

Ich formuliere den Antrag neu und tatsächlich bekomme ich die Zusage vom Gesundheitsamt am 10.05.2021! Noch sechs Tage. Wieder müssen alle informiert werden: der Vorstand, der Richterobmann, die Richterin, die Gruppierung in persona von Michael Wobser, die Teilnehmer.

Am 16.05.2021 fand keine Nordlandschau statt. Wir organisierten eine RZV-Zuchtschau, die mit 19 vorgestellten Hunden, sehr zufriedenen Hundeführern, einer sehr entspannten Richterin, einem tollen Team rund um die Gruppierung Schwentinental und super Wetter eine der schönsten Veranstaltungen war, die ich als Sonderleitung organisieren durfte.

Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, und ganz lieben Dank an die Aussteller, die bis zum Schluss motiviert und zuversichtlich geblieben sind.

Erste Rückmeldung nach der Nicht-Schau am 16.5.2021

15.30 Gerade eben ist unsere Zuchtausstellung in Schwentinental zu Ende gegangen. Eine kleine feine Veranstaltung.
Alle haben sich gefreut, dass sie überhaupt stattfinden konnte, auch wenn es keine CAC zu vergeben gab: Wir durften ja keinen Wettbewerb machen. Gerade für die „neuen“ Hunde war es ein ausgezeichnetes Training.
Es ist toll, dass unsere Ausstellungswartin Jana nicht aufgegeben und damit die Veranstaltung ermöglicht hat. Die BG Holstein hat uns wie selbstverständlich in dankenswerter Weise stark unterstützt. Unsere Richterin war entspannt, genau wie die Teilnehmer.
Kurz: Es war eine harmonische Veranstaltung auf dieser wunderschönen Anlage im Schwentinental.

Verantwortlich für diesen Beitrag: Dr. Anja Meiser

Zuchtschau in Schwentinental
Datum: 16. Mai 2021
Sonderleitung: Jana Schulz
Schaurichterin: Petra Krivy
RüdenNoteBesitzer/in
Jüngstenklasse
Abaro ex Mare Vicusvspr.Emanuela & Peter Skretny
Jugendklasse
Haakon vom SchmollenseeV Desiree Blessin & Paul Bensemann
Hermann vom SchmollenseeVBritta Hansen
Zwischenklasse
Glen vom Königs-HofSGStefan Illers
Offene Klasse
Herox vom KüstennebelV Astrid Borges-Boemer
Cinzano vom Flinken WieselSGMichaela Grauel
Ernie vom NymphenseeSGLiane und Bernd Meyer
Eragon vom Königs-HofV Thorsten Sprunck
HündinnenNoteBesitzer/in
Veteranenklasse
Aino vom Mare BalticumV Birgit Dahlmann
Zwischenklasse
Gloria vom Königs-HofV Matthias Kock
Dina vom HesperusSGDoris Figura
Offene Klasse
Ada vom RiesewohldVElisabeth Aniolowski
Casey vom Hof MönkenbrookVKaren Nolte
Aaltje vom RiesewohldSGTanja Haß
Phila Palacowe PieknosciVIlona Ebinal
Elisa vom PohlseeSGDr. Elke Vogelsang
Olivia vom HundsbühlSGHolger Bednarz
Gunilla von den WikingernSGMarlis Klische
Hazkeyda vom KüstennebelSGJana & Dieter Schulz
Da diese Ausstellung coronabedingt mehrfach verschoben worden ist und ein Terminschutz vom VDH kurzfristig nicht vorhanden war, wurden weder Anwartschaften noch Platzierungen vergeben.
Süße Hovawart Hunde