Zum Tod von Karl Wilhelm Haß
„Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen der Mitmenschen.“ (Albert Schweitzer)
Am 04. April 2023 verstarb unser Ehrenvorsitzender der Landesgruppe Nord-Nordost, Karl Wilhelm Haß.
Karl Wilhelm war zwanzig Jahre lang der Vorsitzende der Landesgruppe Nord, vier weitere Jahre unser 2. Vorsitzender und schließlich seit 2008 unser Ehrenvorsitzender. Umsichtig und ausgleichend hat er den Vorstand geführt.
Bereits 1978 habe ich Karl Wilhelm und seine Frau Margrit und natürlich auch seinen Krischan von der Kieler Förde kennengelernt.
Nach dem Motto: „Geht nicht gibt es nicht.“ wurden die unterschiedlichsten Veranstaltungen für die Mitglieder unserer Landesgruppe organisiert: Pfostenschauen, große Ausstellungen und sogar gemeinsame Busfahrten zur Bundessiegerausstellung nach Dortmund mit zwanzig Hunden.
Im DVG-Verein PGHV Kiel-Süd haben wir alle zusammen mit unseren Hunden gearbeitet. Karl Wilhelm war Fährtenlegerspezialist, Ausbilder, 1. Vorsitzender und Züchter. Mit Margrit zusammen als Geschäftsführerin wurden alle Aufgaben hervorragend wahrgenommen.
In all den Jahren haben wir sehr viel von Karl Wilhelm gelernt. Er hat uns Jüngere motiviert, an den Delegiertentagungen teilzunehmen und Ausbildungswochen zu besuchen.
Im Haß´schen Zwinger vom Schwentinental fielen zwei Würfe. Mit Bassa durfte eine Tochter von Brisca aan de Beuken Baan durfte bleiben, Jahre später zog noch einmal Cheryl von den Wikingern ein.
Karl Wilhelm Haß hat den Aufbau der Landesgruppe über viele Jahre erfolgreich gestaltet.
1994 wurde ihm für sein herausragendes Engagement die RZV-Ehrennadel in Gold mit Kranz verliehen, und auch der VDH Nord ehrte ihn mit der Auszeichnung in Gold.
Wir sind traurig, dass er nicht mehr bei uns ist, und dankbar, dass er uns so lange begleitet hat.
Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Margrit und der Familie.
Marlis Klische
Im Namen des Vorstandes der Landesgruppe Nord-Nordost