Das Veranstaltungsjahr 2025 in Wort und Bild

Jahresrückblicke finden Sie hier 2023 | 2024


Leistungsprüfung HIG-Niederrhein  | 29.03.2025

Leistungsrichter: Cornelia Sell
Prüfungsleitung: Karin Rehorn
Schutzdiensthelfer: Florian Böhm
Fährtenleger: Thekla Hürkens

Hundeführer:inHundPrüfungABC / TSB
gesamt
Gabriele KockelPeppino vom PferdebachBH/VTbestanden
Mike WeveringPearl vom weißen BirkenstolzBH/VTbestanden
Marita RiemerSalino vom Wolf´s CanyonBH/VTbestanden
Justin KreisCassyIBGH-19393sg
Andrea HonrathLouisIBGH-18282g
Karsten KazmierczakAlgira vom Clan EichenschildIBGH-18282g
Florian BöhmPhönix von der HofreiteIBGH-36262mh
Martina BrammertzFalka vom PohlseeIBGH-37373bf
Saskia PohlPepper Anne´s BakiroIGP-2disqualifiziert
Carina IvanovicMaira vom Hervester HofIFH-15454mh
BH/VT/SKN=Begleithundprüfung/Verhaltenstest/Sachkundenachweis | IGP=Internationale Gebrauchshunde Prüfungsordnung | IFH=Internationale Fährtenhundeprüfung | IBGH=Internationale Begleithundprüfung | IAD= Internationale Ausdauerprüfung | SPr=Fährtenprüfung | UPr= Unterordnungsprüfung | SPr=Schutzhundprüfung
Sparten: A=Fährte, B=Unterordnung, C=Schutzdienst mit TSB (Triebstärke, Selbstsicherheit, Belastbarkeit) a=ausgeprägt, vh=vorhanden
Wertnoten: best.=bestanden, n.b.=nicht bestanden, v=vorzüglich, sg=sehr gut, g=gut, bf=befriedigend, mh=mangelhaft

„Train to Trainer“ SKN-Obedience Scheinverlängerung | 21.-23.03.2025

Bericht: Iris Doktor Bilder: Daniel Schleider-Königsstein

Train the Trainer – Moderne Ausbildung im Obedience
Sachkundenachweis-Verlängerung in Hückelhoven
Der Sachkundenachweis (SKN) ist für Obedience-Trainer eine wichtige Voraussetzung zur Verlängerung ihrer Lizenz. Neben der Vermittlung von Fachwissen steht der Austausch im Mittelpunkt: Jeder Trainer bringt seine eigenen Ideen und Methoden mit ein, sodass ein gemeinsames Lernen auf hohem Niveau entsteht. Der offene Dialog fördert neue Impulse und ermöglicht es, unterschiedliche Ansätze in der Praxis zu vergleichen. Das Seminar fand in der SH Dogsport Arena in Hückelhoven statt, eine Location, die optimale Bedingungen für Hundesport bietet. Dank der geschützten Umgebung konnte hier unabhängig von Wind und Wetter trainiert werden.
Tag 1: Spielerische Auflockerung und gezielte Übungen
Der erste Seminartag begann mit Einblicken in die Ausbildungsmethode „Elements“, die großen Wert
auf eine lockere und motivierende Trainingsatmosphäre legt. Ein zentrales Element ist hier die Phase „2 Minuten Training“. Zu Beginn des Trainings steht das spielerische Interagieren zwischen Hund und Hundeführer im Fokus. Perfekte Ausführung ist dabei nicht das Ziel, es geht vielmehr darum, den Hund in eine positive Stimmung zu versetzen und ihm anschließend eine Ruhephase zu ermöglichen.
Im Anschluss wurden gezielte Körperbewusstseinsübungen auf „Dog Steppern“ durchgeführt.
Diese halfen den Hunden, ein besseres Gefühl für ihre Vorder- und Hinterhand zu entwickeln.
Es ist spannend zu sehen, wie gezielte Übungen die Beweglichkeit und das Körperbewusstsein des
Hundes fördern können. Alle Übungen wurden zunächst in ihrer Gesamtheit vorgeführt, dann aber in kleine, gut verständliche Übungsteile zerlegt. Ein weiteres wichtiges Thema war der „Richtungsapport“. Die Teilnehmer lernten verschiedene Grundübungen kennen, um die korrekte Ausrichtung der Hunde zu kontrollieren. Ergänzend dazu wurden Methoden gezeigt, mit denen die Hunde geradeaus über ein „Running Target“ laufen können, eine Technik, die besonders hilfreich für das gezielte Apportieren ist.
Tag 2: Praxisnahe Einblicke und individueller Austausch
Der zweite Seminartag begann nach einem intensiven ersten Tag und bot erneut wertvolle
Einblicke. Zu Beginn hatten wir die Möglichkeit, Fragen zur Prüfungsordnung zu stellen. Besonders
hilfreich war der Input von Thomas Nicolas, der als Leistungsrichter viele praxisnahe Informationen
und Tipps für Trainer und Hundeführer hatte. Wie bereits an Tag 1 begannen wir mit „2 Minuten Spaß“, allerdings in einer anspruchsvolleren Variante: Alle Teilnehmer standen gemeinsam im Ring, und die Hunde sollten während der Ablenkungen konzentriert bleiben. Die Hundeführer mussten sich so interessant machen, dass ihre Hunde trotz der Ablenkung die Konzentration hielten. Vor Beginn dieser Einheit wurde jeweils eine gezielte Übung korrekt und konzentriert durchgeführt, um die Aufmerksamkeit des Hundes zu fokussieren. Gerade bei jungen Hunden war es spannend zu erleben, wie viel Einfluss das gezielte Verhalten des Hundeführers auf die Konzentration des Hundes hatte.
Ein weiteres Highlight des Tages war das Anleiten der Trainer bei individuellen Problemen der Teilnehmenden Hundeführer. Hier wurde deutlich, wie wichtig der Austausch untereinander ist. Jeder Trainer brachte seine eigenen Methoden ein, was sehr dabei geholfen hat, neue Perspektiven für die
Arbeit mit den Hund zu gewinnen. Es war beeindruckend zu sehen, wie jeder Trainer auf die individuellen Bedürfnisse und Herausforderungen der Teilnehmer einging und so mit konkreten Lösungsansätzen unterstützten konnte. Zum Abschluss des Seminars ging es um das „Ident“ –  das Suchen eines vom Hundeführer markierten Gegenstandes. Die Übungen wurden je nach Erfahrungslevel des Hundes angepasst, was besonders hilfreich war, da die Übungen für einen Hund, der noch am Anfang seines Trainings steht, entsprechend gestaffelt wurden. Für erfahrenere Hunde wurden weitere Schwierigkeiten in die Übung eingebaut.
Z.B wurden die „Hölzer“ um eine auf dem Boden liegende Person verteilt und der Hund musste das korrekte Holz finden. Der Tag endete mit einer kurzen Nachbesprechung, in der die Teilnehmer ihre Eindrücke teilen konnten. Alle Teilnehmer fühlten sich sehr gut unterstützt und motiviert, die neu erlernten Techniken in ihrem Training anzuwenden.
Ein besonderes Dank noch mal an Iris Doktor und Antonia Müller, die kurzfristig die Leitung des Seminars übernommen haben, da Birgit Ilgner leider erkrankt war.
Auch an das Team der SH Dogsport Arena ein besonderes Dankeschön, die für ein tolles Umfeld und das leibliche Wohl gesorgt haben.

Leistungsprüfung Mönchengladbach-Hardt  | 23.03.2025

Bericht: Kerstin Neuenhausen

Vereinsprüfung HSG Mönchengladbach Hardt am 23.03.2025

Bei unserer Frühjahrsprüfung, gerichtet von Frank Heindorf, gingen 17 Starter*innen in den Disziplinen BH/VT, IBGH 1 – 3, IGP 1 + 2, SPR 1 und IFH 1 + 3 ans Werk. Davon erreichten leider 5 ihr Ziel nicht. Die Fährtenarbeit begann morgens bei mäßigem Regen zunächst sehr erfolgreich, endete dann aber mit 3 x Abbrüchen. Das war besonders schade für die angereisten FH3ler. Wieder auf dem Platz, sahen wir bei den BH-lern nur strahlende Gesichter – auch der spätere Verkehrsteil verlief reibungslos. Besonders hervorragende Leistungen zeigten die Teilnehmer*innen der IBGH 1 mit Ergebnissen zwischen 90 und 97 Punkten. Das war schön anzusehen. Auch die übrigen Unterordnungen wurden gut bis sehr gut gezeigt. Gestärkt durch ein von vielen fleißigen Helferlein zubereitetes, leckeres Mittagessen ging es dann in den abschließenden Schutzdienst. Leider konnte hierbei nur ein Hund überzeugen und damit seine IGP 2 erfolgreich absolvieren. Insgesamt war es ein überwiegend sehr erfolgreicher Prüfungstag, der aufgrund der guten Vorbereitung aller Beteiligten diszipliniert und pünktlich ablief. Dir, lieber Frank, danken wir für die faire Beurteilung der Leistungen und anschaulichen Erläuterungen. Gerne wieder!

Bilder folgen…

Leistungsrichter: Frank Heindorf
Prüfungsleitung: Kerstin Neuenhausen
Schutzdiensthelfer: Alina Schommer, Christian Birke
Fährtenleger: Ralf Schommer

Hundeführer:inHundPrüfungABC / TSB
gesamt
Dag FilgesFendor von der SachsenperleBH/VTbestanden
Sigrid LaufkötterAJ von SieberathBH/VTbestanden
Anke BerendesSina von EngelhardtBH/VTbestanden
Inge KönenHalixo vom VierseitenhofBH/VTbestanden
Sabine LangAnni vom SieberathIBGH-19494v
Leonie WieseJackyIBGH-19696v
Ulrich MüllersBillie Jean von HochskteinIBGH-19090v
Leonie WieseAmiro von SieberathIBGH-1 9797v
Ulrich MüllersAbby von HocksteinIBGH-28686g
Alina SchommerIro ex canis lupusIBGH-38282g
Marlene GraßCara Mia von der DüsselIGP-1909119200mh
Vera StoldtEllex vom LanghagenseeIGP-2727890240g
Nicole CroonenbroekAnju vom Räuber RomeironSPr-10Abbruch
Alina SchommerChinjo von den Dünen FlitzernIFH-19898v
Sigrid LaufkötterArley vom SieberathIFH-10Abbruch
Saskia RaunerGrisu von der FohlenweideIFH-316Abbruch
Katja BergerFiby von der HüttenmühleIFH-30Abbruch
BH/VT/SKN=Begleithundprüfung/Verhaltenstest/Sachkundenachweis | IGP=Internationale Gebrauchshunde Prüfungsordnung | IFH=Internationale Fährtenhundeprüfung | IBGH=Internationale Begleithundprüfung | IAD= Internationale Ausdauerprüfung | SPr=Fährtenprüfung | UPr= Unterordnungsprüfung | SPr=Schutzhundprüfung
Sparten: A=Fährte, B=Unterordnung, C=Schutzdienst mit TSB (Triebstärke, Selbstsicherheit, Belastbarkeit) a=ausgeprägt, vh=vorhanden
Wertnoten: best.=bestanden, n.b.=nicht bestanden, v=vorzüglich, sg=sehr gut, g=gut, bf=befriedigend, mh=mangelhaft

NZB Wesel  | 16.03.2025

Gelungener Auftakt der NRW-Zuchtveranstaltungen in Wesel

Bei strahlendem Sonnenschein und kalten Temperaturen stand dieser Sonntag ganz im Zeichen unseres Nachwuchses. 16 Mensch-Hund-Teams haben sich auf dem Übungsplatz in Wesel eingefunden, um sich zusammen mit ihren Wurfgeschwistern oder auch als Einzelkämpfer „begutachten“ zu lassen. Die größte Gruppe stellte dabei der W-Wurf aus dem Emsland, der mit 5 Hunden vertreten war. Ebenso haben sich jeweils drei Geschwister aus dem C-Wurf vom Guten Schicksal sowie dem D-Wurf von der Kleinen Wiese dem versierten Urteil von Petra Krivy gestellt. Josi und Joy vom Wirbelsturm, Amely vom Ossenpadd, Rico vom Pferdebach und Aurora von der Bitz rundeten das Teilnehmerfeld ab. Petra Krivy nahm sich nach freundlicher Begrüßung jedes Teams viel Zeit für die Beurteilung und konnte so manch gestresstem Teilnehmer -sei es Hund oder
Mensch- schon während der Erscheinungsbildkontrolle die Nervosität nehmen. Die meisten Hunde haben sich problemlos anfassen lassen, so dass sich das Üben in den Welpenschulen und zuhause positiv ausgezahlt hat. Bei der anschließenden Wesensüberprüfung auf dem Platz ist es unserem Helfer Florian durch geschicktes Eingehen auf die einzelnen Hunde fast immer gelungen, den Beutetrieb zu wecken. Einigen war der große, fremde Mann im Schutzanzug etwas suspekt, weshalb das Beutespiel und Zergeln mit den eigenen Menschen oftmals an erster Stelle stand. Und so mancher Hovi hat sich nach Erbeuten der tollen Beißwurst beim Helfer erstmal den Stress aus dem Pelz geschüttelt und ist über den Platz geflitzt. Das kostet dann zwar das Körteam Zeit und die Besitzer Nerven, aber sind wir mal ehrlich: was gibt es Schöneres als unsere jungen, lebensfrohen Hovawarte. Jedes Mensch-Hund- Team wurde zum Abschluss mit einer ausführlichen Beurteilung inklusive
zahlreicher Tipps von Petra Krivy belohnt, so dass es für alle ein gelungener Tag war.
Dazu haben natürlich auch die sehr gute Verpflegung und die vielen freiwilligen
Helfer der Übungsgruppe Wesel beigetragen. Ein herzliches Dankeschön an
euch Alle – wir kommen gerne wieder!

Körleitung: Verena Bergmann, Brigitte Gontard
Körmeisterin: Petra Krivy
Helfer: Florian Böhm


Folgende Hunde wurden vorgestellt:
Curry vom Guten Schicksal, H, sm, WT 20.04.2024, Bes: Sabrina Deininghoff
Curly Fries vom Guten Schicksal, H,sm WT 20.04.2024, Bes: Nicole Potthoff
Call Me Chapo vom Guten Schicksal, R, sm, WT 20.04.2024, Bes: Thorsten Kahmann
Josi vom Wirbelsturm, H, b, WT 29.09.2023, Bes: Monika Vajnberger
Joy vom Wirbelsturm, H, sm, WT 29.09.2023, Bes: Katja Winkelhoff
Amely vom Ossenpadd, H, b, WT 07.05.2024, Bes: Martina Domnick
Rico vom Pferdebach, R, b, WT 21.01.2024, Bes: Petra Schäfers
Walker aus dem Emsland, R, sm, WT 27.08.2024, Bes: Wilhelm Mölder
Wigo aus dem Emsland, R, sm, WT 27.08.2024, Bes: Konstantin Zitzke
Weela aus dem Emsland, H, sm, WT 27.08.2024, Bes: Axel Helmerth
Wilma aus dem Emsland, H,sm, WT 27.08.2024, Bes: Peter Brehm
Wanda aus dem Emsland, H,sm, WT 27.08.2024, Bes: Karin Baum-Schlote
Dakota von der Kleinen Wiese, R, b, WT 07.08.2023, Bes: Judith Frieß
Davi von der Kleinen Wiese, R, sm, WT 07.08.2023, Bes: Elke Köhne
Daico von der Kleinen Wiese, R, b, WT 07.08.2023, Bes: Carsten Ehrlich
Aurora von der Bitz, H, sm, WT 13.06.2024, Bes: Minu Welter

W-Wurf aus dem Emsland I Wilma aus dem Emsland I Wigo aus dem Emsland
Weela aus dem Emsland I Wanda aus dem Emsland I Walker aus dem Emsland
Joy vom Wirbelsturm I Josi vom Wirbelsturm I J-Wurf vom Wirbelsturm
D-Wurf von der Kleinen Wiese I Davi von der Kleinen Wiese I Dakota von der Kleinen Wiese
Daico von der Kleinen Wiese I C-Wurf vom Guten Schicksal I Curry vom Guten Schicksal
Curly Fries vom Guten Schicksal I Call me Chapo vom Guten Schicksal I Amely vom Ossenpadd

Online-Meeting zum Thema Zucht  | 29.04.2025

NRW – Online-Meeting per Zoom zum Thema Zucht

Nach unserem ersten Treffen im Januar planen wir nun unser zweites.
Sind Sie Züchter, Deckrüdenbesitzer (:in) oder einfach an Zucht interessiert?
Dann sind Sie herzlich eingeladen zu unserem Zoom-Meeting mit den Zuchtwarten der Landesgruppe NRW zu allen Themen um die Zucht.
Eine Tagesordnung haben wir nicht. Wenn Sie konkrete Fragen haben, können Sie diese bereits in Ihrer Anmeldung stellen – dann sind wir (besser) vorbereitet.
Vorgeschlagen wurden die Themen:

  • Ernährung und Gesundheit. Hier wollen wir Sie informieren über den möglichen Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Herzerkrankungen und getreidefreier Ernährung.
  • Nachdem seit Ende Januar die Typwerte die bisherigen Zuchtwerte ersetzt haben, möchten wir Ihnen dazu die Hintergründe erläutern.
  • Ein weiteres Thema kann das Thema Welpenabgabe sein. Wie finden Sie die richtigen Käufer für Ihre Welpen?

Während des Meetings haben wir genügend Zeit, mit Ihnen auch über andere
Themen zu sprechen. Welche Themen interessieren Sie? Was bewegt Sie?
WANN: 29.04.25 um 19:30 Uhr
Bitte melden Sie sich per E-Mail bis zum 20.04.2025 bei Kerstin Tiemann (gro.t1743449493rawav1743449493oh@nn1743449493ameit1743449493.nits1743449493rek1743449493) an, wenn Sie teilnehmen möchten. Auch Teilnehmer anderer Landesgruppen können sich anmelden.
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt.
Dr. Silvia Kreuzmann, LG-Zuchtwartin NRW

Mitgliederversammlung  | 02.03.2025

Text: Katja Berger Fotos: Robin Rauner

Mitgliederversammlung der LG NRW am 02.03.2025

In diesem Jahr lud die Landesgruppe wieder in die Sauerländerei/Altes Casino in Hemer ein. 29 Mitglieder (davon 15 Vorstandsmitglieder) und 4 Gäste fanden sich in diesem Jahr ein. Leider nur eine sehr geringe Beteiligung aus unserer großen Landesgruppe.
Um 14.05 Uhr eröffnet Nils Heinrich die Mitgliederversammlung. Nach der Begrüßung ging es zügig und formell durch die ersten Tagesordnungspunkte.
Das erste Highlight der Mitgliederversammlung waren die, durch Silvia Kreuzmann und Nils Heinrich, durchgeführten Ehrungen.
Silvia Kreuzmann ehrte die Top Züchter der Jahre 2018-2022.
Nils Heinrich übernahm die restlichen Ehrungen. Es gab eine Ehrung für 50-jährige Mitgliedschaft, zwei Ehrungen für 40-jährige Mitgliedschaft, neun Ehrungen für 30-jährige Mitgliedschaft und dreißig Ehrungen für 20-jährige Mitgliedschaft. Von den zu Ehrenden waren leider nur drei Mitglieder anwesend.
Auch Sportlerehrungen wurden durchgeführt. Luisa Lohbreier mit ihrer Danya (genannt Baki) vom Alten Pfad (Deutsche Meisterin DM-THS VK3), David Kreft mit Ultimo von Arminius (Deutscher Meister DM-THS 5000m Geländelauf) und Nicole Elsing mit Ajax von der Teufelsbrut (3. Platz DM-IGP). Luisa Lohbreier war anwesend und konnte persönlich mit einem Präsent geehrt werden.
Der Kassenprüfer Reinhard Rabe teilte mit, dass alles ordnungsgemäß gelaufen sei und der Vorstand entlastet, werden könne.
Für dieses Jahr gab es lediglich die Wahlen der Kassenprüfer. Nils Heinrich wurde einstimmig als Wahlleiter gewählt.
Als Kassenprüfer für 2025 wurden Reinhard Rabe 1. Kassenprüfer, Anja Karbach 2. Kassenprüferin und Frithjof Karbach als Ersatzkassenprüfer gewählt.
Zum Abschluss gab es durch die Stelleninhaber noch eine kurze Erläuterung zu anstehenden Terminen.
Highlights werden in diesem Jahr u. a. ein Schutzdiensthelfer-Seminar, der NRW-Pokal sowie die Landessiegerausstellung im September sein.
Unter Verschiedenes wurde das Felsenmeerstadion in Hemer vorgestellt. In diesem wird im nächsten Jahr die Deutsche Meisterschaft IGP und IBGH stattfinden.

DIE EHRUNGEN IM EINZELENEN

Top-Züchter

Anja und Frithjof Karbach – Zwinger von der Hüttenmühle 2018
Stefanie Thum – Zwinger von der kleinen Wiese 2019
Nicole Elsing und Ivonne Spitzley – Zwinger von der Teufelsbrut 2020
Anja und Frithjof Karbach – Zwinger von der Hüttenmühle 2020
Hanelore Liebens – Zwinger von der Ronheide 2021
Monika Vajnberger – Zwinger vom Wirbelsturm 2021
Eveline Hohmann – Zwinger aus dem Emsland 2022
Helen Ricklefs – Zwinger von Freeborg

Ehrengabe/Präsent für 50 Jahre Mitgliedschaft – Peter Tenten

Ehrengabe in Gold – 40 Jahre

Jörg-Peter Kunst
Heide Bost

Ehrengabe in Silber – 30 Jahre

Adolf Bruns
Jörg Dotzert
Hiltrud Hütten
Thekla Hürkens
Ulrike Nathan
Thomas Röttger
Sylke Schommer
Martia Baumann
Stefan E. Chr. Bender

Ehrengabe in Bronze – 20 Jahre

Sigrid Laufkötter
Claudia Maiworm
Daniela Stoss
Stefan Wilms
Renate Buchmüller-Kirchhardt
Harald Klimmeck
Inge Elsing
Diemo Dahmen
Inge Kappus
Ute Böettcher
Ellen Klein
Silvia Kreuzmann
Bettina Müchler
Helga Vollmer
Paul Kolken
Bianca Winkler
Matthias Winkler
Oliver Brauns
Edith Kloster
Anna-Maria Ummelmann
Margit Fischoeder
Cathrin Gasterich
Ramona Weber
Susanne Bliez
Ludger Langenstoer
Marko Schultz
Gunter Fink
Markus Klobusek
Hildegard Schog
Reinhard Fiedler

Erste Hilfe Kurs Gummersbach | 08.02.2025

Text und Bild: Petra Rothkamp

Wenn unsere Fellnasen einmal Hilfe brauchen
Diese Situation kennt bestimmt jeder: Beim Spaziergang blutet unserem Hund plötzlich die Pfote oder das Ohr hat beim Toben einen kleinen Riss bekommen – und wie immer ist das Auto weit weg geparkt. Und das sind ja noch die harmloseren Fälle. Um unseren Vierbeinern im Ernstfall möglichst helfen zu können, fand am 08. Februar bei uns in Lieberhausen ein Workshop mit dem Thema „Erste Hilfe am Hund“ statt. Geleitet wurde der Workshop von Claudia Birke, die es sich als zertifizierte Hundephysiotherapeutin und Osteopathin – auch für Sporthunde – zur Aufgabe gemacht hat, mit großer Fachkompetenz und Engagement den tierischen Patienten ihre Beweglichkeit und Lebensqualität wiederherzustellen, zu fördern und zu erhalten. Ausführlich präsentierte Claudia Birke den sehr gut strukturierten theoretischen Teil, der neben allgemeinen Informationen zur 1. Hilfe nach und nach tiefer auf das Thema einging. „Wie verhalte ich mich, welche Schritte müssen zuerst eingeleitet werden, welche Vitalwerte des Hundes muss ich kontrollieren und wie mache ich das“. Themenbereiche wie Schock und Maßnahmen bei den unterschiedlichsten Notfällen wurden detailliert erklärt und in der Gruppe diskutiert. Besonders wertvoll war, dass Claudia Birke nicht nur die Theorie anschaulich vermittelt hat, sondern wir auch die Möglichkeit hatten, das Gelernte, wie Verbände anlegen oder Wiederbelebungsmaßnahmen, selbst an den mitgebrachten Verbandstrainern oder der HLW Übungspuppe üben konnten. Die Anregung, es auch zu Hause am eigenen Hund zu üben,
werden wir umsetzen. Zum Schluss bekamen wir noch viele Anregungen für den eigenen 1. Hilfekoffer Hund, den sich viele von uns sicher zulegen werden. Unter dem Strich bleibt die einhellige Bewertung „Sehr zu empfehlen“. Es war ein interessanter Workshop, keinen Moment langweilig, sehr lehrreich, mit einer top vorbereiteten und kompetenten Kursleiterin und so bleibt nur zu sagen:
DANKE und gerne wieder.

SKN-IGP Scheinverlängerung und Neuerwerb | 22.02.-23.02.2025

Das IPO-Team-Mark begrüßt euch am 22. und 23.02.2025 zum Seminar „SKN-IGP Scheinverlängerung und Scheinneuerwerb“.
Ort: Platzanlage der SV OG Schwerte, Im Reiche des Wassers 35, 58239 Schwerte
Zeit: Beginn jeweils um 09:00 Uhr, Ende am Sonntag früh nachmittags
Seminarleitung:
Anno Reifenrath, Michael Fender
Für das leibliche Wohl ist gesorgt, an beiden Tagen wird ab 08:15 Uhr Frühstück angeboten.
Die Teilnahmegebühr von € 40,00 ist am Samstagmorgen, vor Beginn des Seminars, vor Ort zu entrichten.
Bitte bringt eure eigenen Hunde mit, da auch praktisch auf dem Übungsplatz gearbeitet wird.
Für die Teilnehmer, die den Neuerwerb des Ausbilderscheins IGP anstreben:

  • Bitte bringt den Nachweis über mindestens 20 Stunden Praktika mit. Dieser muss unterzeichnet sein vom Ausbildungsleiter/Übungswart der Übungsgruppe, bei der ihr hospitiert habt.
    Erst mit Nachweis der Praktika kann eine Zulassung zum Sachkundenachweis erfolgen (s. Punkt 6 der gültigen Ausbildungsordnung des RZVH).
    Ein Vordruck des Praktikumsnachweis steht voraussichtlich ab dem 09.02.2025 auf der Homepage des RZV zum Download bereit (Verein > Satzungen – Formulare – RZV Online).
  • Der Seminarleiter wird Euch per E-Mail noch eine Unterlage zur Vorbereitung auf die Prüfung zukommen lassen.

Wir freuen uns auf Euren Besuch.

Torsten Lehnick, ÜW LG NRW

Online-Meeting zum Thema Zucht  | 14.01.2025

NRW – Online-Meeting per Zoom zum Thema Zucht am 14.01.2025


Unsere guten Vorsätze für das Jahr 2025: Miteinander reden und Informationen austauschen!

Sind Sie Züchter, Deckrüdenbesitzer (:in) oder einfach nur an Zucht interessiert? Dann sind Sie herzlich eingeladen zu unserem ersten Zoom-Meeting mit den Zuchtwarten der Landesgruppe NRW zu allen Themen um die Zucht. 
Eine Tagesordnung haben wir nicht. Wenn Sie konkrete Fragen haben, können Sie diese bereits in Ihrer Anmeldung stellen – dann sind wir (besser) vorbereitet. 
WANN: 14.01.25 um 19:00 Uhr

Bitte melden Sie sich per E-Mail bis zum 10.01.2025 bei Kerstin Tiemann (gro.t1743449493rawav1743449493oh@nn1743449493ameit1743449493.nits1743449493rek1743449493) an, wenn Sie teilnehmen möchten. Auch Teilnehmer anderer Landesgruppen können sich anmelden. 
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt. 
Dr. Silvia Kreuzmann, LG-Zuchtwartin NRW

Beitrag eingestellt vom Pressewart NRW

Süße Hovawart Hunde