SD-Helferschulung
Verlängerung und Neuerwerb des Schutzdienst-Helferscheins in Flörsheim
TEXT Robert Wilm FOTOS Bettina Bucher
Sturmtief „Zeynep“ sorgt für extreme Witterungsbedingungen während der Wochenend-Schulung in Flörsheim. Unter der Leitung von Landesgruppen-Übungswart Robert Wilm nehmen 10 Schutzdiensthelfer und 7 Helferanwärter zur Verlängerung bzw. zum Neuerwerb des SD-Helferscheins teil. Als Lehrhelfer konnten Sepp Wild, Heiko Drechsler und als Richter Gerhard Keßler gewonnen werden.
Am Anfang erklären Sepp und Heiko den Ablauf der Veranstaltung.
Alle Helfer und Anwärter müssen mit Hunden unterschiedlichen Alters und Ausbildungsständen arbeiten. Heiko führt zunächst vor wie der Einsatz des Schutzdiensthelfers bei Zuchtüberprüfungen (NZB, JB, ZTP) aussehen muss. Dabei zeigt er, wie er einen Junghund zum Bellen bringt. Auf anschauliche Weise führt Heiko dann den Ablauf des zusätzlichen Wesenstests für die Hunde vor, der künftig am Ende einer Zuchttauglichkeitsprüfung vorgenommen werden soll.
Dann müssen die Probanten zeigen was sie können. Die Arbeit mit den Hunden ist anspruchsvoll, wird schon während der Übungen besprochen und im Anschluss ausführlich bewertet.
Am zweiten Tag werden Verlängerung und Neuerwerb des Helferscheins in Angriff genommen. Für die Verlängerung müssen die Helfer eine IGP-2 und eine IGP-3 nach Prüfungsordnung zeigen. Für den Neuerwerb wird der Ablauf einer IGP-1, IGP-3, sowie der Aufbau bei der Junghund- und ZTP-Arbeit geprüft.
8 Helfer aus verschiedenen Landesgruppen können ihr Wissen über die Schutzdienstarbeit auffrischen, ihre Helferscheine werden verlängert. Die Landesgruppe Rhein-Main-Saar kann sich indes auf Zuwachs in den Reihen ihrer Schutzdiensthelfer freuen. Andreas Ballweg hat seine Helferprüfung bestanden und ist damit vom Anwärter in den Kreis der Schutzdiensthelfer aufgestiegen.
Herzlichen Glückwunsch!
Ein besonderer Dank geht an die Lehrhelfer Sepp Wild und Heiko Drechsler, sowie an Leistungsrichter Gehard Keßler. Sie haben mit professionellem Engagement die Veranstaltung zum Erfolg geführt.
Der SV Ortsgruppe Flörsheim gilt unser ausdrücklicher Dank für die Bereitstellung ihres Vereinsgeländes. Darüber hinaus hat das SV-Team an beiden Tagen bestens für das Wohl der Teilnehmer gesorgt.
Weitere Bilder gibt es auf der Webseite des SV OG Flörsheim am Main
Beitrag eingestellt vom Pressewart RMS