Unterordnung-Workshop und IGP SKN-Verlängerung mit Stephanie Ollmann

Bei herrlichstem Frühlingswetter veranstaltete die Ortsgruppe Flörsheim erneut einen Workshop mit Stephanie Ollmann vom Team Heuwinkl.


Text: Andreas Steiner und Bettina Bucher, Bilder: Bettina Bucher

Der Workshop war gleichzeitig auch für die IGP Ausbilder*innen des RZV-HO zur Verlängerung ihres Sachkundenachweises anerkannt. Dafür waren 15 Ausbilder*innen aus den Landesgruppen BaWü, RMS, NRW, Süd und OLNS angereist.

Für den Workshop waren 12 aktive Teams angemeldet. Die Spanne der aktiven Hunde reichte vom 17 Wochen alten Welpen bis zum fast 6 Jahre alten IGP-3 Hund. Es waren auch unterschiedliche Hunderassen vertreten. Damit konnte allen Ausbildern für die Verlängerung ihres Sachkundenachweises das volle Spektrum der Ausbildung nach der Philosophie des Teams Heuwinkl anschaulich vermittelt werden.

In je einem 20-minütigen und einem 10-minütigen Durchgang pro Tag konnte jedes Team individuell mit Steffi an seinen kleinen und großen Problembaustellen arbeiten. Im ersten Durchgang lag bei allen Teams der Schwerpunkt auf Fußarbeit, Winkelarbeit und Kehrwendungen sowie das schnelle und exakte Ausführen der Positionen.

Steffi gab immer wieder positive Kritik, Anleitungen und hatte für alle Probleme eine Lösung parat. Sie erklärte verständlich, wie sie mit jedem Team am jeweiligen Problem arbeiten möchte und warum sie genau diese Schritte macht, um das Problem zu lösen. Jedem wurde klar “die Freude am Arbeiten “ ist hier der Schlüssel zum Erfolg.

Am Samstag nach der Mittagspause zeigte Steffi mit ihrer Fire in einem Durchgang, wie sie die Übungen aufbaut. Hier lag der Schwerpunkt auf dem Apportieren. Das war auch bei vielen der Schwerpunkt für den zweiten Durchgang. So wurden mit dem Welpen schon die ersten Schritte zum Sammeln gezeigt, bzw. mit den erfahrenen Hunden weiter das Sammeln und/oder das Apportieren ausgebaut.
Auch die richtige Motivation für kraftvolle Sprünge war ein Thema im zweiten Durchgang.

Am Sonntag gab es nochmal zwei Durchgänge für jedes Team.
Im letzten Durchgang sah man deutliche Fortschritte bei der Behebung der Baustellen und man sah auch einmal mehr, wie effektiv doch so ein Workshop sein kann. Mit der richtigen Bestätigung zum richtigen Zeitpunkt oder der richtigen Einstellung des Hundes (verbunden natürlich mit dem Hundeführer) gelang manche Übung, die vorher unerreichbar schien.

Steffi hat uns wieder gezeigt, mit wieviel Freude und gleichzeitiger Präzision die Teams arbeiten können und alle Hundeführer und auch die SKN-Verlängerer haben hier viel gelernt und jeder konnte etwas für sich und die Ausbildung seiner – oder anderer – Hunde mit nach Hause nehmen.

Doch was wäre ein Workshop ohne die richtige Organisation und Verpflegung? Nicht halb so schön! Daher muss ein großer Dank an alle gehen, die hinter den Kulissen tätig waren.
Ganz besonders an Sabine, die zusammen mit ihrem Helferteam uns alle mit leckerem Mittagessen und einem großartigem Kuchenbuffet versorgt hat.

Steffi, Dir vielen vielen Dank, dass du jedem Team die zwei Tage mit Rat und Tat und vor allem so viel Freude und Motivation zur Seite gestanden hast. Durch deine verständlichen Erklärungen konnten alle sehr viel von dir lernen und wir hoffen auf ein Wiedersehen in Flörsheim.

Steffi wir wünschen Dir und Fire viel Glück und Erfolg auf der FMBB 2022 in Griechenland!!!!!!!!!!

Weitere Bilder gibt es auf der Webseite des SV OG Flörsheim am Main

Beitrag eingestellt vom Pressewart RMS